Buxtehude. Menschen sind zunehmend daran interessiert, dass ihr Geld ethisch sinnvoll investiert wird und nicht in fragwürdige oder undurchsichtige Geschäfte fließt. Um „Investition mit Wirkung: Gemeinsam Zukunft gestalten“ geht es in einer Vortragsveranstaltung vom Weltladen Buxtehude in Kooperation mit der Hansestadt Buxtehude am Dienstag, 29. Oktober, um 19 Uhr in der Malerschule in Buxtehude, Hafenbrücke 1. Einen Vortrag hält Bärbel Baum von Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen. Oikocredit finanziert seit 1975 mit dem Geld ihrer Anleger sozial orientierte Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika. Am Beispiel der Internationalen Entwicklungsgenossenschaft wird gezeigt, wie eine Geldanlage nach strengen ethischen und ökologischen Kriterien wirken kann und Zukunftsperspektiven für Menschen im Globalen Süden schafft. Mit der Genossenschaft Bürger Energie Buxtehude stellt Rainer Gerken ein Beispiel für lokales Engagement vor. Der Eintritt ist frei. (sal)
Weitere Artikel
T Diese Entscheidung soll den Geschäftsstandort Altkloster stärken
Neues aus Altkloster: Die Geschäftswelt an der Hauptstraße hat sich deutlich gewandelt. Wie es um den Standort im Buxtehuder Süden steht und welcher Umzug helfen soll.
T Buxtehude verliert Traditionsgeschäft: Zu großer Aufwand für die Familie
In Buxtehude schließt das nächste traditionsreiche Geschäft. Das Kreativ Bastelparadies geht in den Ausverkauf. Es passiert schweren Herzens. Die Gründe sind vielfältig.
T Buxtehuder Innenstadt im Wandel: Leerstand und neue Läden
Die Ladenlandschaft in Buxtehude verändert sich. Gibt es zu viel Leerstand? Die Zahlen geben eine überraschende Antwort.
T Im Dienst der Herrenrasse: Zwangssterilisationen in Immenbeck während der NS-Zeit
„Zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“: So wünschte sich Adolf Hitler Deutschlands Nachwuchs. Dem Herrenrasse-Ideal fielen 400.000 Menschen durch Zwangssterilisation zum Opfer - auch in Immenbeck.
T Rat der Expertin: So kann Buxtehude noch mehr Gäste in die Stadt locken
Zusätzliche Angebote sollen her: auf dem Wasser und in der Nebensaison. Der Buxtehuder Tourismusausschuss hat darüber gesprochen. Gibt es schon konkrete Ideen?
T Netflix-Hit auf der Buxtehuder Bühne: Achtsam mordet es sich am besten
Der Kriminal-Roman „Das Kind in mir will achtsam morden“ erzählt die skurrile Geschichte um den wohl achtsamsten Serienmörder weiter. Wie funktioniert das auf der Bühne?
T Enorme Preissteigerungen: So teuer wird das Buxtehuder Altstadtfest
Bühnen, Nutzungsrechte, Sicherheit: Die Veranstaltung von Festen wird immer teurer. Zahlen des Altstadtvereins Buxtehude zeigen die Kostenexplosionen.
T Buxtehudes Behindertenbeauftragter macht Schluss: Das ist sein bitteres Fazit
Buxtehudes Behindertenbeauftragter Jens Nübel geht nach vier Jahren. Was er erreicht hat - und wo die Teilhabe Behinderter auf Barrieren stößt.