Wahlkampfauftakt der Linken in Stade

Sören Pellmann.
Am Freitag, 26. August findet in Stade auf dem Pferdemarkt ab 15 Uhr der Wahlkampfauftakt der Linken im Landkreis Stade zur Landtagswahl statt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Zu Gast wird der Linken-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann sein. Der Leipziger Pellmann hatte seinen Wahlkreis bei der Bundestagswahl direkt gewonnen und so, neben Gregor Gysi und Gesine Lötzsch, eines der drei Direktmandate gewonnen, durch die Die Linke trotz der mit 4,9 Prozentknapp verpassten 5-Prozent-Hürde in den Bundestag einziehen konnte.
Der ehemalige Grundschullehrer Pellmann sieht sich laut Presseinfo der Linken als „Kümmerer“ und stellt die soziale Gerechtigkeit in den Fokus seines politischen Handelns.
Auch für Die Linke in Niedersachsen steht in diesem Wahlkampf wieder die soziale Gerechtigkeit im Fokus. So machen die beiden hiesigen Direktkandidaten Benjamin Koch-Böhnke (Wahlkreis 55-Buxtehude) und Marlon Borchers (Wahlkreis 56-Stade) in der Pressemitteilung deutlich, dass die soziale Gerechtigkeit in allen Bereichen eine Grundvoraussetzung für wirkliche Verbesserungen sei.
„Ob nun Armutsbekämpfung, Bildung, Chancengleichheit, Verkehrswende, Gesundheitspolitik und überall sonst, wird es ohne soziale Gerechtigkeit nicht funktionieren“, so die beiden Kandidaten. „Wir brauchen in allen Bereichen faire Arbeitsbedingungen, gute Löhne, ausreichend bezahlbaren Wohnraum, gute Bildung für alle sowie einen kurzfristig sehr günstigen und mittelfristig kostenfreien ÖPNV für eine wirkliche Verkehrswende.“