Harsefeld. In den Harsefelder Wäldern gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Bäume wie zum Beispiel Birken, Buchen, Ebereschen, Eichen, Fichten und Kiefern. Der zertifizierte Waldpädagoge Jörn Freyenhagen führt am Sonntag, 13. Oktober, durch den Meinkenhoop und informiert bei der zweistündigen Wanderung, welche Heilwirkung und Zauberkraft die alten Baumarten haben. Außerdem geht es um ihre Rolle in Lyrik, Märchen und Sagen. Einzelne Produkte der Bäume können auch probiert werden. Los geht es um 10 Uhr. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person, für Kinder bis 16 Jahre 5 Euro. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Mücken- und Zeckenschutz sowie Getränke und Verpflegung. Anmeldung bei Jörn Freyenhagen unter freyenhagen@wald-analog.de.
Weitere Artikel
T Neujahrsempfang in Ahlerstedt: Was im Jahr 2026 in der Gemeinde ansteht
Schulen, Straßen und neue Ärzte waren zentrale Themen beim Neujahrsempfang des Gewerbevereins Ahlerstedt. Bürgermeister Uwe Arndt freut sich über einen positiven Trend.
T Die Narren vom Auetal: Das alles ist neu beim Ahlerstedter Karneval
Da war schnelles Handeln gefragt: Weil das Prinzenpaar des Karnevalsvereins Ahlerstedt zurücktrat, musste Ersatz her. Und nicht nur das ist neu in diesem Jahr.
T Inspiriert von Untoten: Kriminalgeschichte spielt im historischen Harsefeld
In Harsefeld glaubte man an Untote. Das belegen archäologische Ausgrabungen. Autor Martin Schemm nimmt das als Basis für sein Buch. Aber warum ausgerechnet Harsefeld?
De Moorpuggen laden zum Körpertausch in die Ahrensmoorer Festhalle
Mehr als ein Geheimtipp: De Moorpuggen füllen regelmäßig die Festhalle in Ahrensmoor. Darum geht es in diesem Jahr.
T Haltung zeigen: Harsefeld bekommt eine neue Stimme gegen Extremismus
Sie stehen auf gegen extremistische Ideologien: Die Omas gegen Rechts wollen nun auch eine Ortsgruppe in Harsefeld gründen. Warum das gerade jetzt so wichtig ist.
T Goldzähne und letzte Hoffnung: Geschichten aus dem Pfandleihhaus in Harsefeld
Im Pfandleihhaus werden Wertgegenstände schnell zu Geld. Wer dort hingeht, wird allerdings oft vorverurteilt. Jens Loock von Option B weiß meistens, was dahintersteckt.
T Anwohner in Harsefeld sauer: Straße geräumt, Müll bleibt liegen
Damit die Müllabfuhr in den Harsefelder Eschenweg kommen kann, räumten Anwohner selbst die Straße. Und das stundenlang. Am Ende blieben sie trotzdem auf ihrem Müll sitzen.
T Schneechaos: Hilfe für den Hamburger Hafen kommt aus dem Landkreis Stade
Das war so viel Schnee, dass in Hamburg zeitweise gar nichts mehr ging. Auch der Hafen hatte große Probleme. Hilfe, um großen Schaden abzuwenden, kam aus dem Kreis Stade.