Zähl Pixel
Kalenderblatt

Was geschah am 17. Februar?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa-infografik/dpa

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Von dpa Dienstag, 17.02.2026, 00:00 Uhr

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Februar 2026

Namenstag

Benignus, Bonosus, Evermod

Historische Daten

2025 - Nach einer Bruchlandung in der kanadischen Metropole Toronto kommt ein US-Passagierflugzeug kopfüber auf der Landebahn zum Liegen. Alle 80 Insassen überleben das Unglück, 18 Verletzte müssen ins Krankenhaus.

2016 - Bei einem Bombenanschlag auf einen Armee-Konvoi in der türkischen Hauptstadt Ankara sterben 30 Menschen. Die Regierung macht kurdische Extremisten dafür verantwortlich.

2009 - Der Umweltausschuss des Europaparlaments besiegelt das Aus für die klassische Glühbirne in der Europäischen Union.

1996 - Schach-Weltmeister Garri Kasparow gewinnt in Philadelphia (US-Bundesstaat Pennsylvania) den Kampf Mensch gegen Maschine. Er entscheidet auch die sechste und letzte Partie gegen Super-Rechner „Deep Blue“ für sich. Kasparow erhöht dadurch sein Punktekonto auf 4:2.

1801 - Das Repräsentantenhaus wählt Thomas Jefferson im 36. Wahlgang zum dritten Präsidenten der USA, nachdem zuvor bei den Wahlmännern im Electoral College kein Kandidat eine Mehrheit erringen konnte.

Geburtstage

1991 - Bonnie Wright (35), britische Schauspielerin (Rolle der Ginny Weasley in „Harry Potter“-Filmen)

1991 - Ed Sheeran (35), britischer Musiker (Hits „Shape of You“, „Perfect“, Album „+“)

1981 - Paris Hilton (45), amerikanisches Model und Schauspielerin (TV-Serie „The Simple Live“)

1941 - Heidi Biebl, deutsche Skilrennäuferin, erste deutsche Abfahrts-Olympiasiegerin 1960 in Squaw Valley/Kalifornien, gest. 2022

Todestage

1856 - Heinrich Heine, deutscher Schriftsteller, einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten des 19. Jahrhunderts („Reisebilder“, „Buch der Lieder“), geb. 1797

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Lawine reißt Schneemobil-Fahrer in See

In der Nähe des Splügenpasses werden vier Männer unter Schneemassen verschüttet. Drei können sich retten - nach einem wird nun im eiskalten Wasser getaucht. Die Hoffnung ist gering.

Ungemütliches Karnevals-Ende am Dienstag

Der Wetter-Gott muss ein Faschingsmuffel sein: Während die letzten Narren durch die Straßen ziehen, kommt es am Dienstag nass von oben. Schnee und Eis machen die Straßen glatt.