Zähl Pixel
Ortsheimatpfleger

Wohnen wie der Adel: Historische Kostümführung in Osten

Die Villa Irene 1908 in Osten.

Die Villa Irene 1908 in Osten. Foto: Rudolf Brenning

author
Von Sabine Lohmann
Donnerstag, 15.08.2024, 16:17 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Osten. Die Ostener Bürger wollten mit ihren Häusern schon in früheren Zeiten Zeichen setzen. Im 18. und 19. Jahrhundert wollten sie es dem Adel gleichtun und repräsentativ wohnen. Davon zeugen Ostener Villen noch heute. Gezeigt und erklärt werden die Bürgerhäuser bei der historischen Kostümführung des Ostener Ortsheimatpflegers Frank Auf dem Felde am Mittwoch, 28. August. Die Führung startet um 18 Uhr. Treffpunkt ist am Kirchturm von St. Petri. Der geführte Spaziergang dauert etwa 90 Minuten. Die Führung ist kostenlos; um Spenden wird gebeten. Weitere Infos: beim Ortsheimatpfleger der Gemeinde Osten, Frank Auf dem Felde, unter 04771/ 5888006 oder per Mail an feldauf@aol.com. (sal)

Weitere Themen

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?

Archäologen-Zorn wegen U-Boot-Bergung

Nach 106 Jahren bergen Experten ein deutsches U-Boot aus der Nordsee. Doch es zerbricht dabei. Kritik an dem Vorgehen kommt jetzt aus der Wissenschaft. Was das Bundesamt zu dem Fall sagt.