Zwischen Handball und Fußball: Luca Hansen macht Ottensens ersten Sieg klar

Bis zu seinem zwölften Lebensjahr spielte Luca Hansen beim TuS Jork. Foto: Katharina Pien (fupa.net/nomo)
Der SV Ottensen will aus der 2. Kreisklasse Stade aufsteigen. In den ersten zwei Saisonspielen blieben sie allerdings sieglos. Ein 20-Jähriger traf doppelt und besorgte den ersten Sieg.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Ottensen. Samstags spielt Luca Hansen Handball für den Buxtehuder SV, sonntags schnürt er für den SV Ottensen die Fußballschuhe. „Das passt im Moment perfekt zusammen“, sagt Hansen.
Bis er zwölf Jahre alt war, spielte er Fußball beim TuS Jork. Dann entschied er sich für den Handball. „Damals durfte ich nicht beides parallel machen“, sagt Hansen.
Erfolgreiche Rückkehr zum Fußball
Im Sommer 2023 änderte er das. Hansen beendete seine achtjährige Fußballpause und schloss sich dem SV Ottensen an. In der vergangenen Saison gelangen ihm auf Anhieb neun Tore und acht Vorlagen. Am Aufstieg schrammte er mit dem SV Ottensen knapp vorbei. „Dieses Jahr wollen wir es schaffen“, sagt Hansen.
Doch der Saisonstart war ernüchternd. Erst im dritten Spiel gelang der erste Sieg - dank eines Doppelpacks von Hansen. Körperlich habe er zwar noch seine Probleme, dafür trumpfe er mit seiner Schnelligkeit auf. „Diese Saison will ich noch mehr Scorerpunkte sammeln“, sagt Hansen.
Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?
Der 18:1-Sieg gegen Mulsum/Kutenholz III letzte Saison.
Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußallfeld?
Bisher hatte ich keins.
Wer ist Ihr Vorbild?
Philipp Lahm.