16.05.2019, 16:36
Kinder-Kettcars der Verkehrswacht in Buxtehude gestohlen

BUXTEHUDE. Unbekannte haben erneut zwei Puky-Kettcars und zwei Werkzeugkästen aus der Garage der Verkehrswacht bei der Rotkäppchenschule entwendet. Schade ist das vor allem für viele Kita-Kinder, die hier das richtige Verhalten im Straßenverkehr einüben.

Am Garagentor waren keine Einbruchsspuren zu finden, berichtet der ehemalige Polizist Siegfried Häußler, der mit seinem Kollegen Bernd Irmer zurzeit täglich für die Verkehrswacht im ehrenamtlichen Einsatz ist. Er selbst hatte die Garage tags zuvor abgeschlossen und am Dienstagmorgen den Diebstahl bemerkt. Bis Montagnachmittag hatten Lehrkräfte der Schule noch Aufsicht auf dem Platz, irgendwann dazwischen dürften die Diebe eingedrungen sein. Schade ist das vor allem für die vielen Kindergarten-Gruppen, die zwischen Oster- und Sommerferien täglich auf den Platz kommen, um mit Kettcars und Fahrrädern die Verkehrsregeln spielerisch kennenlernen. Noch sind genug Fahrzeuge da, um den Verkehrsunterricht weiter erteilen zu können, sagt Häußler. Doch der Fuhrpark der Verkehrswacht wird allein aus Spenden bestückt und finanziert. Ohne Weiteres sind die Fahrzeuge deshalb nicht zu ersetzen. Schon vor eineinhalb Jahren waren sechs Kettcars und zwei Fahrräder aus der Garage entwendet worden. Wie es den Dieben gelungen ist, in die Garage zu kommen, ermittelt die Buxtehuder Polizei zurzeit. Hinweise zur Tat und zum Verbleib der Fahrzeuge sind willkommen unter 0 41 61 / 64 71 15.

Leserbrief


Weitere Topthemen aus der Region:
  • 24.05.2019, HAMBURG
    Attacken auf mehrere Politiker-Büros
    Mehr
  • 24.05.2019, WISCHHAFEN
    Polizei hält Gewalttat von Wischhafen für weitgehend aufgeklärt
    Mehr
  • 24.05.2019, STADE
    Eigentümer von Diebesgut gesucht
    Mehr
  • 24.05.2019, Stade
    Nach Routinekontrolle: Spürhunde erschnüffeln Marihuana und Kokain
    Mehr
  • 24.05.2019, BUXTEHUDE
    Zwei Autos kollidieren auf B 73 in Buxtehude
    Mehr
  • 24.05.2019, STADE
    Mit dem Paddelboot auf Diebestour
    Mehr
  • 24.05.2019, HAMBURG
    Mann in Hamburg-Rahlstedt angeschossen
    Mehr
  • 23.05.2019, Stade
    Lkw und Auto kollidieren: Frau schwer verletzt
    Mehr
  • 23.05.2019, LANDKREIS
    Polizei findet Fluchtfahrzeug an Bahnstrecke
    Mehr
  • 23.05.2019, HARBURG
    Razzia in Lokal: Acht Festnahmen in Harburg
    Mehr