Zähl Pixel
Blaulicht

Wieder eine Gaststätte: Einbrüche erreichen Stader Innenstadt

Am Wasser Ost brachen der oder die Täter über den Hintereingang in die Gaststätte ein.

Am Wasser Ost brachen der oder die Täter über den Hintereingang in die Gaststätte ein. Foto: Marijan Murat/dpa

Die Fensterscheibe klirrte im Schutz der Dunkelheit: Einbrecher waren in der vergangenen Nacht erneut in Stade am Werk. Auch die Einbruchserie im Nordkreis hält an.

Von Redaktion Mittwoch, 24.04.2024, 18:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade/Oldendorf. Nachdem es in Stade in den vergangenen Wochen bereits Einbrüche in griechisches Restaurants gegeben hatte, ist in der Nacht zum Mittwoch erneut in eine Gaststätte in der Hansestadt eingebrochen worden. Wie die Polizei mitteilt, sei in der Zeit zwischen 22 Uhr am Dienstagabend und 8.50 Uhr am Mittwochmorgen die Fensterscheibe am Hintereingang einer Tür einer Gaststätte am Wasser Ost in der Altstadt eingeschlagen worden. Der Täter müsse sich über den frei zugänglichen Innenhof genähert haben, sagt Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Anschließend sei es gelungen, die Tür entriegeln.

In der Gaststätte sei den Angaben zufolge unter anderem der Lagerraum durchsucht worden. Der Einbrecher haben eine geringe Menge Bargeld erbeuten können. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere hundert Euro.

Erst vor einer Woche war im Stadtzentrum in der Hansestraße in den Elektrofachmarkt Expert Bening eingebrochen worden. Unter anderem mehrere Smartphones wurden entwendet. Die Polizei ermittelt, prüft auch mögliche Zusammenhänge der jüngsten Taten. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, melden sich bei der Polizeiinspektion Stade unter Telefon 04141/102215.

Einbruchserie im Nordkreis geht unvermindert weiter

Die Einbruchserie mit mehr als 125 Taten in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten sowie der Gemeinde Drochtersen hält indes weiter an. In der Nacht von Montag auf Dienstag sei ein Werkzeugcontainer auf einer Baustelle in der Kranenburger Straße in Oldendorf gewaltsam aufgebrochen worden. Mehrere Akkuwerkzeuge wurden gestohlen.

Der oder die Täter seien mit einer gestohlenen Stichsäge, einer Flex, einem Akku-Schrauber, zwei Stemmhammern sowie fünf Ersatzakkugeräten unerkannt entkommen. Schaden: rund 2000 Euro.

Die Einbruchserie im Nordkreis betrifft Baustellen, Geschäfte, Sportvereine, Feuerwehren, Schulen, Kitas und Bauernhöfe gleichermaßen. Seit dem vergangenen Jahr ist es nicht gelungen, die Täter zu ermitteln.

Hinweise nimmt unter anderem die Polizeistation Oldendorf unter 04144/606410 entgegen. (tip)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.