Wieder Einbrüche im Kreis Stade: Diebe nehmen Beachclub und Elektrofachmarkt ins Visier

Diebe haben bei mehreren Einbrüchen im Kreis Stade unter anderem Baumaschinen und Jägermeister erbeutet. (Symbolbild). Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Illustration
Eine Serie von Einbrüchen im Landkreis hält die Polizei Stade auf Trab. Unter den Tatorten ist auch ein Elektrofachmarkt und ein Beachclub. Auf ihrer Diebestour hatten es die Kriminellen auch auf Hochprozentiges abgesehen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Wie der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach, mitteilte, seien bisher unbekannte Täter in der vergangenen Nacht gegen 3.45 Uhr in der Hansestraße in Stade in den Elektrofachmarkt Expert Bening eingebrochen. Dort hätten diese dann Smartphones und Smartwatches erbeutet.
„Zusätzlich wurde noch bei einem im Außenbereich abgestellten Firmenfahrzeug eine Seitenscheibe eingeworfen und dieses durchwühlt“, sagt Bohmbach. Ob die Kriminellen noch zusätzliches Diebesgut erbeutet haben, steht zurzeit noch nicht fest.
Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere tausend Euro. Die Beamten bitten um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge und sonstige sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0 41 41/10 22 15.
Einbrecher dringen in Containergebäude in Stade ein
Die Polizei meldet einen weiteren Einbruch in Stade. In der Gottlieb-Daimler-Straße sind Diebe in einen Büro- und Lagercontainerbereich eingestiegen. Die Tat ereignete sich den Angaben nach in der Nacht zum Mittwoch, zwischen 0.15 Uhr und 0.25 Uhr.
Lesen Sie auch:
- Einbruch bei Expert Bening in Stade – Teure Handys gestohlen
- Großalarm nach Einbruch in Buxtehuder Elektromarkt – Flucht gestoppt
- Sieben Einbrüche: Diebe massiv im Kreis Stade aktiv – Tresore geknackt
Die Täter hätten im Gebäude sämtliche Schänke und Schubladen durchsucht. Was sie dabei erbeutet hätten, steht noch nicht fest. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Stade unter 0 41 41/10 22 15.
Diebe brechen in Beachclub auf Krautsand ein
Bei einem dritten Einbruch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seien Unbekannte auf Krautsand auf das Gelände eines Beachclubs gelangt.
„Nach dem Aufbrechen der Pavillontür konnten daraus dann zwei Musikboxen sowie eine geringe Menge Bargeld entwendet werden“, berichtet Bohmbach.
Jägermeister und Baumaschinen in Freiburg entwendet
In derselben Nacht wurde in der Landesbrücker Straße in Freiburg eine Veranstaltungsscheune aufgebrochen. Neben mindestens acht Baumaschinen der Marke Makita erbeuteten die Diebe auch Hochprozentiges: eine Kiste Jägermeister.
„Ob ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen auf Krautsand und in Freiburg besteht, wird aktuell geprüft“, sagte Bohmbach auf TAGEBLATT-Nachfrage.
Den Gesamtschaden an beiden Tatorten beziffert die Polizei auf mehrere tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Drochtersen unter 0 41 43/91 23 40 oder Freiburg unter 0 47 79/92 69 20 zu melden. (pm/tom)