50 Jahre Freiburger Blasmusik
Wer den Namen „Blasmusik Freiburg/Elbe“ hört, muss fast unweigerlich an Werner Bergmann denken. Er war es, der vor 50 Jahren den Blasmusikzug gründete und viele Jahre leitete. Am Sonntag feiern die Musiker ihr Jubiläum mit einem Konzert im Gasthaus Staats in Oederquart.
Mehr
Bingo-Runde mit dem Bürgermeister
Zum Winterhalbjahr gibt es wieder Seniorennachmittage in der Gemeinde Balje. Beim ersten am Mittwoch, 16. Oktober, treffen sich Interessierte um 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.
Mehr
UPDATE
Natureum mitten im Gänsedrehkreuz
500 Gäste besuchten am Wochenende die Wildganstage im Natureum in Balje. Am Sonnabend blieben etliche Stühle im Vortragsraum leer, doch am Sonntag fanden viele Besucher den Weg ins Museumsgebäude, um den Vorträgen zu lauschen und den Gänsemarkt zu besuchen.
Mehr
Vogelbeobachtung zu Fuß und per Rad
Im Rahmen der Zugvogeltage lädt Museumspädagogin Silke Schierenbeck vom Natureum für Sonnabend, 19. Oktober, um 14 Uhr zum geführten Spaziergang ein. Am Sonntag gibt es eine geführte Radtour.
Mehr
Windmühlen am Freiburger Weg sollen repowert werden
Der Windpark am Wetterdeich ist gerade fertig, da plant der Bürgerwindpark Oederquart die nächste Investition: Die Windräder, die 1998/99 östlich des Freiburger Weges aufgestellt wurden, sollen repowert werden, da die Einspeiseverträge auslaufen.
Mehr
Neuer Radarturm in Freiburg weckt Ängste vor Elektrosmog
In Freiburg ist kürzlich ein Radarturm aufgestellt worden. Er soll dem Dauerblinken von Windrädern ein Ende bereiten. Doch es gibt Menschen, die nun gesundheitlichen Schäden durch die Strahlung fürchten.
Mehr
Wissenswertes zu Rheuma und Ernährung
Zu einem Gesundheitsnachmittag lädt der Rheumatologe Detlef Becker-Capeller für Mittwoch, 16. Oktober, in das Landhaus Hagenah ein. Er und die Ernährungsspezialistin Helga Strube informieren über Rheuma, Athrose, Ernährung und Vitamin D.
Mehr
Bürgermeisterwahl: SPD unterstützt Erika Hatecke
Die SPD in Nordkehdingen unterstützt jetzt doch die Wahl von Erika Hatecke zur Samtgemeindebürgermeisterin. Das teilte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Jonny Röndigs, am Donnerstag in einer Presseerklärung mit.
Mehr
Oederquart gibt künftig etwas mehr vom Kuchen ab
Nun hat auch der Oederquarter Rat der neuen Bemessungsgrundlage für die Samtgemeindeumlage zugestimmt. Zweimal wurde über das Thema bereits im Vorwege beraten und zweimal wurde es vertagt.
Mehr
Neuer Tanzkurs für Anfänger
Ab Montag, 14. Oktober, wird im Historischen Kornspeicher in Freiburg wieder ein Tanzkurs für Anfänger mit Tanzlehrer Boris Ksoll angeboten. Der Anfängerkurs findet montags von 20 bis 21.30 Uhr statt. Der Kurs kostet 70 Euro pro Person. Anmeldung – am besten paarweise – unter 0 47 79/ 8 99 44 77 (...)
Mehr
Feuerwehr: Schulung am Defibrillator
Eine Erste-Hilfe-Schulung speziell zur Herz-Lungen-Wiederbelebung bietet die Feuerwehr Wischhafen an. Auch die praktischen Übungen an einem automatischen externen Defibrillator (AED) sind Teil des Übungsabends. „Herzerkrankungen sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Am plötzlichen (...)
Mehr
Es geht um Kranenburgs Mitte
Der Rat der Gemeinde Kranenburg beschäftigt sich während seiner nächsten Sitzung mit dem Dorfplatz Kranenburg als neue Mitte. Das überörtliche integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten soll um diese Maßnahme erweitert werden. Die Kommunalpolitiker (...)
Mehr
Hamelwörden: Umfeld der Kirche wird neu gestaltet
Die Gemeinde Wischhafen will den Vorplatz zur Dionysius-Kirche in Hamelwörden mit Dorferneuerungsmitteln neu gestalten. Der Bauausschuss stimmte dem Vorentwurf zu. Angeschoben wurde das Projekt allerdings nicht ganz freiwillig.
Mehr
Wischhafen: Lkw-Fahrer ignorieren Straßensperrung
Große Probleme mit dem Lkw-Verkehr gibt es in der Baustelle an der B 495, Ortsdurchfahrt von Wischhafen. Das teilte Nordkehdingens Bauamtsleiter Ernst Hülsen während der Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Wischhafen mit.
Mehr