Als zur Weihnacht die Deiche brachen
Mehr als 11 000 Menschen kamen bei der Weihnachtsflut von 1717 an der Nordseeküste ums Leben, allein 400 in Kehdingen. In diesem Jahr jährt sich die Naturkatastrophe zum 300. Mal. Anlass für einen Thementag im Freiburger Kornspeicher.
Mehr
Einblicke ins Freiburg der 50er Jahre
Historische Filmaufnahmen aus Freiburg werden am Donnerstag, 23. November, im Rathaus des Fleckens gezeigt. Der im Jahr 1955 gedrehte Film „Bei uns zu Hause…“ nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise ins damalige Freiburg mit seinen Menschen und Geschäften. Er zeigt, wie ausgeprägt damals das (...)
Mehr
Satte Spenden gehen an die Vereine
Es war der fünfte Spendenmarathon, zu dem Uwe Kowald aus Himmelpforten mit seinen Helfern der Initiative „…fair geht vor!“ eingeladen hatte. Insgesamt 10.000 Euro wurden in der Kulturscheune in Drochtersen an 17 Vereine aus dem Landkreis Stade verteilt.
Mehr
Dorfplatz soll zum nächsten Sommer fertig sein
Es ist das zentrale Projekt der Dorferneuerung in Krummendeich: die Umgestaltung des Platzes an der Kuhle und die Sanierung des Fußwegs an der Straße Osterwechtern. Beide Projekte nehmen jetzt Fahrt auf.
Mehr
Neuerscheinungen zu Weihnachten
Auf Einladung des Fördervereins der Bücherei in Freiburg gibt Heide Koller-Duwe von der Buchhandlung Schaumburg in Stade interessierten Buchliebhabern Orientierung auf dem Büchermarkt. Am Donnerstag, 23. November, ab 19 Uhr wird sie im Foyer des Rathauses in Freiburg empfehlenswerte (...)
Mehr
Körpersprache besser verstehen
Das Gesundheitsnetzwerk Kehdingen lädt für Dienstag, 21. November, zu einem Themenabend über Körpersprache ein. Torsten Lüthje, Integrativer Systemaufsteller aus Itzehoe referiert. Die Signale des Körpers zu verstehen, führt zu einer besseren Kommunikation. Der Abend im Kornspeicher in Freiburg (...)
Mehr
Auslegung jetzt im Rathaus
Die Gemeinde Wischhafen hat derzeit Planunterlagen zum Bebauungsplan Nummer vier „Ortsmitte III – Tiedemann“und zum Bebauungsplan Nummer 2/2 „Am Brack“ ausgelegt. Sie sind im Rathaus in Freiburg oder im Internet (Rathaus & Bürgerservice – Verwaltung – Bauleitplanung – öffentliche Auslegung) (...)
Mehr
Informationen zur Vertiefung der Elbe
Zu einem Vortrag über die Elbvertiefung und Deichsicherheit laden die Nordkehdinger Landfrauen für Montag, 20. November, um 19.30 Uhr in das Fährhaus Grünberg in Wischhafen ein.
Mehr
Mit Schülern zum Lernen in die Natur
Einen ersten Schritt hin zu einer engeren Zusammenarbeit mit Schulen im Landkreis hat das Natureum gemacht. Es konnte die Grundschule in Wischhafen als Kooperationspartner gewinnen. Einen Einsatz hatte sie jetzt während der Naturschutzwoche.
Mehr
Kämmerer: Finanzlage ist kritisch
Die Kämmerer hielten für die Mitglieder des Rates der Gemeinde Wischhafen im Laufe der Gemeinderatssitzung gute und schlechte Nachrichten bereit. Während das Jahr 2016 mit einem positiven Ergebnis endete, steht für das kommende Haushaltsjahr ein Fehlbetrag im Entwurf.
Mehr