Mit dem Sozio-Med-Mobil zum Arzt
Seit Anfang Juli fährt das Sozio-Med-Mobil des DRK-Kreisverbandes durch Kehdingen und bringt hilfebedürftige Menschen zum Arzt oder zur Physiotherapie. Für Erika Sauer aus Wischhafen ist dieses kostenlose Angebot „ein großes Glück“.
Mehr
Die Rettungshunde in Krummendeich warten auf ihren ersten Einsatz
Sie spüren vermisste Menschen auf und helfen dabei, Leben zu retten. Die Rede ist von Rettungshunden und ihren Führern. Seit kurzem gibt es eine neue Rettungshundestaffel Niederelbe mit Sitz in Krummendeich.
Mehr
Alte Spielsachen finden in der Scheune von Elisabeth Horn ein Zuhause
„Schuld war Martin“, erklärt Elisabeth Horn ihr Faible für Puppen & Co. und lächelt. Das Ausmaß der Sammelleidenschaft können Spaziergänger, die einen Blick in die liebevoll gestalteten Schaufenster in der Blumenstraße im Flecken Freiburg werfen, nur erahnen.
Mehr
Die Milchkühe fahren morgens Karussell
Morgens, fünf Uhr, auf dem Hof Wist in Wischhafen-Hollerdeich. Die Kühe sind hellwach und wollen gemolken werden. Melkerin Wibke Moje mag es, so früh im Melkstand zu stehen. Wenn für andere Menschen der Tag erwacht, hat sie schon einen Teil der Arbeit auf dem Hof erledigt.
Mehr
Balje sammelt Ideen für das Dorfgemeinschaftshaus
Die Gemeinde Balje will das Dorfgemeinschaftshaus umgestalten. Dabei sollen alle Nutzer einbezogen werden. Bürgermeister Hermann Bösch sieht Chancen für eine noch engere Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule. Ziel ist ein Bildungshaus für Balje.
Mehr
Straße Am Fährstieg wird für 300.000 Euro saniert
Seit Jahren ist die Straße Am Fährstieg in Balje-Hörne bei Bürgermeister Hermann Bösch Thema. Er hatte gehofft, dass die etwa 300 Meter lange Straße relativ unaufwendig zu sanieren sei. Doch jetzt steht fest, dass die Gemeinde ordentlich Geld in die Hand nehmen muss.
Mehr