Zähl Pixel
Blaulicht

21-Jähriger am Horneburger Bahnhof brutal überfallen

Der 21-jährige Horneburger wurde auf einer Parkbank sitzend von hinten attackiert. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand /dpa

Der 21-jährige Horneburger wurde auf einer Parkbank sitzend von hinten attackiert. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand /dpa

Erst Stade, jetzt Horneburg: Wieder kommt es im Landkreis zu einer hinterhältigen Attacke, bei der ein junger Mann verletzt wird. Die Polizei fahndet nach diesen Tätern.

Montag, 25.09.2023, 10:28 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bereits am vergangenen Donnerstag ist am Horneburger Bahnhof ein 21-jähriger Mann von hinten brutal überfallen und verletzt worden. Das berichtet die Polizei Stade am Montag und sucht nun öffentlichkeitswirksam mit einer Personenbeschreibung nach den Tätern.

Der 21-Jährige habe demnach am Donnerstag, 21. September, gegen 18.50 Uhr nichts ahnend auf einer Parkbank in der Straße Im Kleinen Sande gesessen. Der junge Mann habe auf einen Zug gewartet. Er sei dann unvermittelt von hinten von einer Gruppe mehrerer Personen angegriffen worden.

21-Jähriger Horneburger am Bahnhof geschlagen und ausgeraubt

Der 21-Jährige habe zunächst einen Schlag gegen den Kopf erhalten, sei von den Angreifern dann zu Boden gebracht worden. Dort schlugen und traten die Täter laut Polizei weiter auf ihr Opfer ein.

Dem Mann sei die Tasche entrissen worden. Aus dieser erbeuteten die Täter mehrere persönliche Gegenstände des Opfers. Ihre Flucht hätten die Angreifer anschließend in Richtung Issendorfer Straße ergriffen. Der Tatort nahe dem Bahnübergang in Horneburg ist in der Regel sehr belebt. Dies schreckte die Täter von ihrem brutalen Überfall offenbar nicht ab.

Der Horneburger wurde bei dem Übergriff körperlich nur leicht verletzt, er musste nicht im Krankenhaus behandelt werden.

Überfall in Horneburg: Täter auffallend groß und klein

Zu zwei Tätern der Gruppe habe der 21-Jährige laut Polizei "vage Hinweise" geben können. So war einer der Täter laut Polizei mit 1,90 bis 2 Meter auffallend groß. Ein weiterer Angreifer soll hingegen nur 1,60 Meter groß gewesen sein. Er habe eine auffällige grüne Weste getragen.

Die Polizei sucht nun Zeugen und fragt: Wer kennt möglicherweise eine Gruppe, auf die die Täterbeschreibungen passen könnten? Wer hat die Attacke eventuell beobachtet? Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Horneburg unter der Telefonnummer 04163/828950 entgegen.

Zuletzt war es in der Hansestadt Stade zu zwei Körperverletzungen samt Zeugensuche der Polizei gekommen. Bei einer Attacke war ein 15-Jähriger aus seinem Bus gestoßen und verletzt worden. An einem Sonnabendabend war ein Streit am Pferdemarkt zudem eskaliert. Es hatte mehrere Verletzte gegeben, nachdem auch ein Messer gezückt worden war.

Weitere Themen

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.