Zähl Pixel
Blaulicht

Vollsperrung: Autokran weicht aus und kommt von der Griemshorster Straße ab

In Harsefeld ist am Donnerstagmorgen ein Autokran von der Straße abgekommen.

In Harsefeld ist am Donnerstagmorgen ein Autokran von der Straße abgekommen. Foto: Polizei

In Harsefeld ist die Kreisstraße 53 aktuell gesperrt. Ein Autokran ist nach einem Ausweichmanöver in den Graben am Straßenrand gerutscht. Die Polizei äußert sich dazu, wann die Bergung des Krans beendet sei soll.

Von Redaktion Donnerstag, 21.08.2025, 17:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Harsefeld. Wie die Polizei mitteilt, ist auf der Griemshorster Straße, zwischen Kreisverkehr Radwelt und Griemshorst, am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr ein Autokran von der Fahrbahn abgekommen.

Der 34-jährige Fahrer aus Buchholz sei mit seinem Kran und einem Begleitfahrzeug auf dem Weg nach Harsefeld gewesen, um dort einen Trafo umzusetzen. Auf der Kreisstraße 53 in Harsefeld-Griemshorst sei ihm ein bisher unbekannter Fahrer eines weißen Sattelzuges entgegengekommen, der leicht auf die Gegenfahrbahn geriet, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Kranfahrer weicht aus und landet im Seitengraben

Der Kranfahrer sei nach rechts ausgewichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei sei er aber in den Seitenraum geraten und in Schieflage im Graben steckengeblieben.

Zwei weitere Kräne müssen nach Harsefeld anrücken, um den Kran zu bergen.

Zwei weitere Kräne müssen nach Harsefeld anrücken, um den Kran zu bergen. Foto: Polizei

„Die Bergung des Fahrzeuges mit zwei weiteren Kränen werde vermutlich noch bis Donnerstagnacht andauern“, sagt Bohmbach.

Die K53 sei durch die Straßenmeisterei für den Verkehr gesperrt worden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Polizei schätzt, dass sich der Sachschaden mit den Bergungsmaßnahmen auf mindestens mehrere Tausend Euro belaufen werde.

Ursprünglich sollte der Kranfahrer aus Buchholz einen Trafo umsetzen.

In Harsefeld ist am Donnerstagmorgen ein Autokran von der Straße abgekommen. Foto: Polizei

Einbrecher schlagen am Lühe-Anleger zu

Unbekannte sind in zwei Nächten hintereinander in einen Verkaufswagen am Lühe-Anleger in Grünendeich eingebrochen. Dort hätten sie diverse Softgetränke entwendet. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere Hundert Euro. Hinweise können an die Polizeistation Steinkirchen unter 04142/ 898130 gegeben werden.

Unbekannter stiehlt Umhängetasche aus Rettungswagen

Am Mittwochmorgen zwischen 7.25 Uhr und 8 Uhr hat ein Unbekannter in Buxtehude in der Martinstraße einen dort geparkten Rettungswagen geöffnet. Die Besatzung des Rettungswagens habe dort einen Patienten versorgt. Der oder die Unbekannte habe aus dem Rettungswagen eine Umhängetasche mit Papieren, Mobiltelefon, Bargeld und EC-Karten entwendet. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 1200 Euro. Hinweise können an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161/ 647115 gegeben werden. (tom/fe/pm)

Weitere Artikel