Blutiges Verbrechen in Cuxhaven: Polizei erhält entscheidenden Hinweis

Auf diesem Abschnitt der Straße Hörn wurde das Opfer auf der Fahrbahn liegend leblos entdeckt. Foto: Reese-Winne
Ein 56-jähriger Mann wird am Weihnachtsmorgen von seiner Familie niedergestochen in der Nachbarschaft aufgefunden. Jetzt der schnelle Ermittlungserfolg. Die Staatsanwaltschaft Stade hat U-Haft beantragt. Wer in den Fokus geriet.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Cuxhaven/Stade. Nachdem am Morgen des Heiligen Abends um kurz nach 8 Uhr ein 56-jähriger Cuxhavener von seinen Angehörigen in der Straße Hörn leblos unmittelbar in der Nähe seines eigenen Zuhauses aufgefunden wurde, kamen die ersten polizeilichen Untersuchungen schnell zu dem Ergebnis, dass der Mann Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.
Es seien mehrere Stichverletzungen festgestellt worden, teilt die Polizei am zweiten Weihnachtsfeiertag mit. Diese führten zum Tode des Mannes. Laut Polizei waren sofort eingeleitete Reanimationsversuche leider erfolglos.
Die Polizeiinspektion Cuxhaven richtete umgehend eine Mordkommission ein und fokussierte die umfangreichen Ermittlungen.
Getöteter 56-Jähriger auf Straße: Zwei Männer geraten in Verdacht
Dank Zeugenhinweise seien zwei Männer in Verdacht geraten, die offensichtlich in der Nacht zuvor auf den 56-Jährigen trafen, berichtet Stephan Herz, Sprecher der Polizeiinspektion. Durch die weiteren Ermittlungen seien die zuvor unbekannten Tatverdächtigen identifiziert worden. Die stünden unter dringendem Tatverdacht, dem 56-Jährigen die tötlichen Stiche zugefügt zu haben.
Die beiden Männer sind 21 und 20 Jahre alt und leben ebenfalls in Cuxhaven. Sie seien nach Durchsuchungsmaßnahmen am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages unmittelbar vorläufig festgenommen worden. Es wurden laut Polizeisprecher umfangreiche Beweismittel sichergestellt.
Staatsanwaltschaft Stade beantragt U-Haftbefehle
Die Staatsanwaltschaft Stade beantragte daraufhin Untersuchungshaftbefehle gegen die Männer, die das Amtsgericht Stade an diesem Dienstag erließ. Die Männer seien in verschiedene Haftanstalten gebracht worden.
Die Polizeiinspektion Cuxhaven bedankt sich laut Mitteilung ausdrücklich für die Hinweise aus der Bevölkerung, die maßgeblich zu dem schnellen Ermittlungserfolg beigetragen hätten.
Die Ermittlungen dauerten an. Der Tathintergrund, ob es beispielsweise einen Streit gegeben habe oder die Tat etwa infolge eines Überfalls geschehen sei, wurde von der Polizei noch nicht benannt.