Zähl Pixel
Kultur

Bundesjugendballett gastiert wieder in der Kirche in Jork

Das Bundesjugendballett wird 2023 wieder in der St.-Matthias-Kirche in Jork auftreten. Foto: Felsch

Das Bundesjugendballett wird 2023 wieder in der St.-Matthias-Kirche in Jork auftreten. Foto: Felsch

Der spätbarocke Altar der St.-Matthias-Kirche wird wieder zur Kulisse - für den Auftritt des Bundesjugendballetts. Kirchvorstand Matthias Franke freut sich, dass die Compagnie im Vorfeld auch einen Tanz-Workshop anbieten wird. Im März hatten die jungen Künstler für Begeisterungsstürme gesorgt.

Von Björn Vasel Montag, 19.12.2022, 15:17 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Künstler stammen aus der ganzen Welt. Sie wollen in Jork wieder Menschen „jedes Alters und jeder Herkunft“ vom Tanzen begeistern. Das Bundesjugendballett wird die Kirche in einen einzigartigen Ort des Tanzes verwandeln - und in sakraler Atmosphäre wieder Auszüge aus seinem Repertoire sowie neue, eigene Kreationen zeigen. Der Tanzboden wird vor dem 1710 von der Hamburger Kaufmannsfamilie Schuback gestifteten spätbarocken Altar aufgebaut.

Gruppe will Kinder für das Tanzen begeistern

Das Bundesjugendballett sucht sich seine Bühne immer wieder aufs Neue und tanzt auf Festivals, aber auch an ungewöhnlichen Orten - wie Seniorenresidenzen, Kirchen und Haftanstalten. Die acht Tänzerinnen und Tänzer haben eine professionelle Ausbildung absolviert und sind zwischen 18 und 23 Jahre alt. Ihre Mission lautet: Tanz als Kunstform vermitteln - insbesondere an die Menschen, die John Neumeier mit seinem Ballett in der Staatsoper nicht erreicht. Unter der künstlerischen Direktion von Kevin Haigen kreiert das junge Ensemble eigene Werke und arbeitet eng mit zeitgenössischen Choreografen und Nachwuchsmusikern zusammen.

Karten für die Vorstellungen am Sonnabend, 18. März, 17.30 Uhr, und am Sonntag, 19. März, 16 Uhr, gibt es ab sofort für 22 Euro im Online-Ticketshop der Kirche unter: www.kirche-jork.de/BJB.

Die Herzen der Menschen berühren, ihre Seele bewegen, das ist ein Ziel der Truppe. „Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem Jahr auch einen Tanzworkshop mit Tänzern des Balletts, einem Live-Musiker und Tanzlehrer anbieten können“, sagt Kirchvorstand Matthias Franke. Teilnehmen können Kinder aus der zweiten bis siebten Klasse.

Termin: Donnerstag, 12. Januar, von 16 bis 17 Uhr für die Grundschüler und von 17.15 bis 18.15 Uhr für die Älteren. Der Workshop des Bundesjugendballetts findet im Forum des Schulzentrums Jork statt. Es gibt jeweils 20 Plätze. Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben, die Kirchengemeinde bittet um eine Spende zur Deckung der Kosten. Verbindliche Anmeldung per Mail an matthias.franke@franke-veranstaltung.de. Franke rät: Schnell Karten oder Teilnahme sichern, der Andrang ist groß.

Weitere Themen

Weitere Artikel