Altes Land. Zur Frühlingswanderung auf dem Este-Deich am Freitag, 17. Mai, laden der Heimat- und Geschichtsverein Buxtehude und der Heimat- und Verkehrsverein Estetal Hollenstedt ein. Die Wanderung entlang der Este beginnt um 13 Uhr bei der St.-Martini-Kirche in Estebrügge, Steinweg 11. Die Strecke ist etwa zehn Kilometer lang. Gewandert wird auf der Deichkrone, die Este ist fast immer in Sichtweite. Eingekehrt wird im Café-Restaurant Hinze in Leeswig. Auf dem Weg passieren die Wanderer die Straßendörfer Hove und Königreich, immer wieder gibt es Ausblicke auf die Altländer Fachwerkhäuser und ihre farbenfrohen Gärten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende ist willkommen. Eine Anmeldung ist erforderlich, unter heimatverein-buxtehude@t-online.de oder johannes.matthiesen@hvv-estetal.de. (sal)
Weitere Artikel
T Altländer erneuern ihre Flotte: Ulrike Wegener tauft MS Hera in China
Die Reederei H.-P. Wegener hat ein neues Schiff für ihre Flotte in China getauft. Die MS Hera und ihre Schwesterschiffe stehen für die Zukunft der deutschen Schifffahrt.
T Einstiger Knast-Insasse spricht vor Schülern über Kriminalität
Bürgermeister Timo Gerke startet mit Hilfe der Lions ein Präventionsprojekt mit dem Deutsch-Kurden und Kiez-Unternehmer Cü. Das einstige „Klau-Kind“ hat viel zu erzählen.
T Hass und Hetze: Grünendeichs Bürgermeister Müller kandidiert nicht wieder
Der Neujahrsempfang in Steinkirchen war dieses Mal besonders: Denn Grünendeichs Bürgermeister Nikolai Müller nutzte ihn, um seinen Rückzug bekanntzugeben. Dafür gibt es mehrere Gründe.
T Wieder Straßensperrungen in der Ortsdurchfahrt Cranz
Hamburg-Pendler müssen wieder mit Behinderungen rechnen, in Cranz wird gebuddelt.
T 19.500 Kilometer zu Fuß durch Europa: Mütze ist wieder da
Großer Bahnhof für Karsten Rinck: An der Hogendiekbrücke warteten über 100 Leute auf Mütze, der nach viereinhalb Jahren wieder in seine Heimat zurückkehrte.
T Neujahrsempfang: Altländer erweitern Wohn- und Gewerbegebiete
Bürgermeister Marco Hartlef hofft auf Frieden. Die Idee für den Einstieg bei seiner Neujahrsrede kam ihm beim Autofahren.
T Liebeserklärung an die Heimat: Altländer haben jetzt eine eigene Hymne
Die stolzen Altländer sind jetzt noch ein wenig stolzer: „Hier liegt das Alte Land“ ist die neue Hymne der Obstbauregion. Dafür lieferte ein berühmtes Lied die Vorlage.
T Zuschüsse von bis zu 500.000 Euro: Altländer können ihr Dorf entwickeln
Jeder ist gefragt: Bürger aus der Dorfregion „An der Lühe“ dürfen sich bei der Erstellung des Dorfentwicklungsplans einbringen. Ab Herbst winken Fördermittel.