Gartenhaus in Oldendorf brennt nieder - Polizei hat konkreten Verdacht
Mit 30 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr aus, um den Brand in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten zu löschen. Foto: Thorsten Raap
Flammen schlagen am Mittwoch aus dem Gebäude. Die Feuerwehr greift schnell ein - und verhindert so Schlimmeres.
Oldendorf. Am Mittwochabend geriet in der Sunder Straße in Oldendorf ein Gartenhaus in Brand. Die Ortsfeuerwehr Oldendorf wurde um 20.18 Uhr alarmiert und rückte mit 30 Einsatzkräften aus.
Wie Rolf Hillyer-Funke von der Feuerwehr der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten berichtet, stand im Garten eines Wohnhauses ein Gartenhaus in Vollbrand, als die ersten Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen.
Die Oldendorfer Feuerwehr war schnell zur Stelle, konnte das Gartenhaus aber nicht retten. Foto: Rolf Hillyer-Funke
Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps gegen die lodernden Flammen vor. Durch die starke Hitzestrahlung des Feuers sei auch ein Nachbarhaus gefährdet gewesen. „Begünstigt durch die vorherrschende Windrichtung konnten die Löschtrupps die Brandgefahr für das Nachbarhaus durch gezielte Löschmaßnahmen beseitigen“, sagt Hillyer-Funke.
Nach kurzer Zeit habe die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle gebracht. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera seien letzte Glutnester aufgespürt und abgelöscht worden.
Schäden auch beim Nachbarn
“Trotz der schnell eingeleiteten Brandbekämpfung konnten die schweren Schäden an dem Gartenhaus nicht verhindert werden“, sagt Hillyer-Funke. Am Wohnhaus entstanden nur kleine Schäden. Gartenzaun, Büsche und Hecke auf dem Nachbargrundstück wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.
War ein Grill der Auslöser?
Der alarmierte Rettungsdienst stand in Bereitschaft, brauchte aber nicht eingreifen, da keine Personen zu Schaden kamen. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Stade nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. „Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass das Feuer durch fahrlässigen Umgang mit einem Holzkohlegrill verursacht wurde“, so Hillyer-Funke.
Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr Oldendorf den Einsatz beenden und abrücken. (ham/pm)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Das Gartenhaus stand in der Sunder Straße in Oldendorf. Foto: Rolf Hillyer-Funke