Großkontrolle an der B73 – Polizei erwischt mehrere Personen mit Drogen

Zahlreiche Delikte wurden von den Beamten des Zolls und der Polizei festgestellt. Weiter verstärkte Drogen und Alkoholkontrollen sind in den nächsten Wochen geplant. Foto: Jürgen Lange
Zoll- und Polizeibeamte haben an der Bundesstraße 73 und Bahnhofstraße in Hechthausen (Landkreis Cuxhaven) Autofahrer und ihre Fahrzeuge kontrolliert. Die Bilanz der Großkontrolle fällt erschreckend aus.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Von Jürgen Lange
In der Zeit von 12.30 Uhr bis 21 Uhr kontrollierten die Beamten auf der B 73 und in der Bahnhofstraße fast alle Fahrzeuge, die aus Richtung Stade oder aus Richtung Hemmoor unterwegs waren. Die Kontrolle fand auf dem Parkplatz der Schützenhalle Hechthausen statt. Hier wurden die Fahrzeuge und Fahrer unter die Lupe genommen. Polizei und Zoll kontrollierten die Fahrzeugpapiere und den Personalausweis. Personen, die verdächtig erschienen, mussten sich einem Drogen- oder Alkoholtest unterziehen.
Die Bilanz der Großkontrolle fiel erschreckend aus. Zahlreiche Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden festgestellt. Einige Fahrer fuhren unter Einfluss von Cannabis oder Kokain, bei anderen fanden die Beamten Betäubungsmittel. Auch Trunkenheitsfahrten mussten von der Polizei beendet werden. Neben Drogen- und Alkoholmissbrauch gab es weitere Verstöße. So wurden mehrere Fahrer dabei erwischt, wie sie ihr Handy am Steuer benutzten. Auch Fahrzeuge mit unzureichender Ladesicherung wurden kontrolliert. Es wurden eine Steuerveränderung, eine Bauartveränderung sowie ein nicht versichertes Fahrzeug festgestellt.
Zwei Verkehrsteilnehmer hatten Messer dabei, die unter das Verbot des Führens nach dem Waffengesetz fallen. Im Laufe des Nachmittags wurde eine zweite Kontrollstelle in der Bahnhofstraße Hechthausen eingerichtet, um die Fahrzeuge zu erfassen, die von und nach Lamstedt unterwegs waren.