AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Blaulicht

Harmlose Frage, böse Absichten: Seniorin (78) bestohlen

Direkt vor dem Grundstück hat der Audi gehalten. Kurze Zeit später wurde die Senriorin bestohlen. (Symbolbild)

Direkt vor dem Grundstück hat der Audi gehalten. Kurze Zeit später wurde die Senriorin bestohlen. (Symbolbild) Foto: pixabay

„Wo bitte geht es lang zur Apotheke?“: Diese Frage, gestellt aus einem Auto heraus, wird einer älteren Frau in Stelle zum Verhängnis. Die Masche dahinter ist nicht neu.

Von Redaktion 03.09.2026, 13:45 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Stelle. Am Mittwochmittag gegen 14.14 Uhr sei eine Frau in der Straße Deependahl in Stelle bestohlen worden. Das teilt die Polizeiinspektion Harburg am Donnerstagmittag mit.

Den Angaben nach war die 78-Jährige mit der Gartenarbeit beschäftigt, als ein älterer, schwarzer Audi Kombi vor dem Zaun anhielt. Eine auf der Rückbank sitzende Frau habe sich nach dem Weg zur Apotheke erkundigt.

Beim Bedanken wird die Seniorin bestohlen

„Nachdem die 78-Jährige ihr diesen erklärt hatte, wollte sich die Unbekannte bedanken“, berichtet Polizeihauptkommissar Jan Krüger. Dabei habe sie sich aus dem Fahrzeug gelehnt und der Seniorin eine billige Modeschmuckkette um den Hals gelegt. Daraufhin sei der Audi weiter gefahren.

Zurück im Haus habe die Frau erst gemerkt, dass die Unbekannte ihr beim Anlegen des Schmucks eine Goldkette abgenommen hatte.

Die Polizei sucht nach dem unbekannten Duo

„Die Täterin war zwischen 40 und 45 Jahre alt, trug dunkle Kleidung und hatte ihre dunklen Haare zu einem straffen Zopf gebunden“, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Sie habe gebrochenes Deutsch gesprochen. Der Fahrer des Audi sei um die 40 Jahre alt und ebenfalls dunkel gekleidet gewesen.

Hinweise zu dem Duo nimmt die Polizei in Stelle unter 04174/66 89 80 entgegen.

Bekannte Masche

In diesem Sommer sind bereits mehrere Fälle des Goldketten-Tricks angezeigt worden, unter anderem in Winsen und Lüneburg. Auch im Kreis Rotenburg kam es bereits zu zwei Trickdiebstählen nach demselben Muster. Dort warnte die Polizei insbesondere ältere Menschen vor dieser Masche. (pm/kk)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel