Konzertreihe: „Jazz im Pferdestall“ startet mit Fabian Willmann Trio
Das Fabian Willmann Trio eröffnet die Reihe „Jazz im Pferdestall 2026“ auf Schloss Agathenburg. Foto: Max Threlfall
Mit dem Fabian Willmann Trio startet am Freitag, 6. März, um 20 Uhr eine neue Runde der beliebten Konzertreihe „Jazz im Pferdestall“ auf Schloss Agathenburg.
Agathenburg. Die Konzertreihe „Jazz im Pferdestall“ steht seit Jahren für hochkarätige Musik in intimer Atmosphäre. Der historische Pferdestall mit seiner besonderen Akustik schafft eine besondere Nähe zwischen Publikum und Künstlern.
Auftakt mit dem Fabian Willmann Trio
Den Auftakt der acht Konzerte macht 2026 das Fabian Willmann Trio mit Saxofon, Bass und Schlagzeug. „Das Fabian Willmann Trio verbindet die Poesie der Melodie mit der Freiheit des Jazz“, heißt es in der Pressemitteilung. Sein zweites Album hat den Titel „Freedom“ (2025). „Ich wollte die Songs so einfach wie möglich halten und einen Zustand schaffen, in dem die Band nicht über die Musik nachdenken muss, sondern sie einfach geschehen lassen kann“, wird der Saxofonist Fabian Willmann zitiert, der aus Freiburg stammt und in Berlin lebt. An seiner Seite spielen Arne Huber am Kontrabass und Jeff Ballard, der Schlagzeuger aus dem Ensemble von Brad Mehldau.
Ganze Bandbreite des zeitgenössischen Jazz
Auch bei „Jazz im Pferdestall 2026“ zeigt der Künstlerische Leiter Lothar Müller die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Jazz: Nach dem Auftakt folgen in motian (10. April), das Rolf Zielke Trio (8. Mai), Filippou & Lucaciu (12. Juni) und das Richard Koch Quintet beim Open-Air-Konzert am 14. August. Im Herbst kann sich das Publikum auf das Jens Düppe Quartett (18. September), das Little Flower Trio (2. Oktober) und Campus Jazz (13. November) freuen.
Karten gibt es im Vorverkauf und im Abo
Karten kosten 23,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro. Erhältlich sind sie online unter www.schlossagathenburg.de oder im Abo. Das Große Jazz-Abo mit allen acht Konzerten kostet 162 Euro, das Jazz-Schnupper-Abo mit vier Konzerten nach Wahl 84 Euro.
„Frei-Tag“ auf Schloss Agathenburg
Einlass ist um 19.15 Uhr, aber es lohnt sich, schon etwas früher zu kommen. Denn der 6. März ist ein „Frei-Tag“ auf Schloss Agathenburg: Bei freiem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten bis 20 Uhr können Besucher vor dem Konzert die aktuelle Karikaturenausstellung erkunden oder im Schlosscafé den Abend entspannt beginnen. (sal)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.