Kupferdiebstahl und kein Ende: Kriminelle diesmal in Ahlerstedt aktiv
Im Kreis Stade wird derzeit reichlich Kupfer gestohlen (Symbolbild). Foto: Pixabay
Beinahe täglich meldet die Polizei mittlerweile Fälle, bei denen Diebe es auf Kupfer abgesehen haben. Vor allem das Alte Land ist ein Hotspot.
Ahlerstedt. Erneut haben Kupferdiebe zugeschlagen, im aktuellen Fall auf dem Gelände der Grund- und Oberschule in Ahlerstedt. Dort haben bisher Unbekannte am vergangenen Wochenende insgesamt neun Meter Kupferfallrohre vom Schulgebäude abmontiert und mitgenommen.
Der angerichtete Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Hinweise an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04161/ 888260.
Die Tat von Ahlerstedt ist der jüngste von vielen Kupferdiebstählen, die sich in den vergangenen Tagen und Wochen im Kreis Stade ereigneten. Vor allem Jork ist dabei ein Hotspot: An der Altländer Apotheke in der Straße Am Gräfengericht wurden Regenfall- und Standrohre abmontiert. Wenige Tage zuvor war der Tatort wieder einmal die St.-Nikolai-Kirche in Jork-Borstel, wo etwa acht Meter Kupferfallrohre abmontiert und mitgenommen wurden.
Drei weitere Fälle im Alten Land
Bereits im Oktober hatten Diebe schon einmal an der 1400/1770 errichteten Kirche zugeschlagen. Der Schaden laut Polizei damals: circa 2000 Euro. Zwei Tage später stahlen Unbekannte an der St.-Martini-Kirche in Estebrügge Metall im Wert von etwa 8000 Euro.
Ebenfalls in Jork war die Sparkasse Stade-Altes Land jüngst Tatort, wo etwa drei Meter lange Elemente von zwei Regenfallrohren abmontiert und mitgenommen wurden. Und Ende März schlugen Kupferdiebe in Harsefeld zu. (ham/pm)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.