Kurios: Rennrad nach Unfall auf der A1 plötzlich verschwunden
In den Landkreisen Rotenburg und Harburg musste die Polizei zu Einsätzen auf Autobahnen ausrücken. Foto: Lino Mirgeler/dpa
Einsätze für die Polizei auf Autobahnen: Ein Rennrad war nicht mehr auffindbar und der Fahrer eines VW Caddy scherte plötzlich aus. Der Blaulichtreport.
Nachbarkreise. Am Mittwoch waren ein Mann (50) und seine 32 Jahre alte Beifahrerin auf der Autobahn A1 in Richtung Bremen unterwegs, als sich während der Fahrt kurz vor 15 Uhr ein Teil des Fahrradträgers an ihrem VW T5 löste. Wie die Rotenburger Polizei berichtet, fiel dabei ein Rennrad von dem Träger ab und landete zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel auf der Fahrbahn. Es sei von mindestens einem nachfolgenden Fahrzeug überfahren worden.
Als die alarmierte Polizei das Rennrad auf der Autobahn suchte, war es verschwunden, wie Pressesprecher Marvin Teschke mitteilt. Auch ein möglicher Unfallbeteiligter habe sich bislang nicht gemeldet. Es sei daher nicht auszuschließen, dass das Rennrad durch eine bislang unbekannte Person mitgenommen wurde.
Zur Klärung des Sachverhalts werden der oder die mögliche Unfallbeteiligte sowie weitere Zeuginnen und Zeugen gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Sittensen unter 04282-50870 zu melden. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Rennrad der Marke Canyon. Sein Wert wird auf rund 2.500 Euro geschätzt.
Crash mit drei Fahrzeugen in Richtung Lüneburg
Ebenfalls auf einer Autobahn hat es Mittwochnachmittag gekracht. Auf der A39 in Fahrtrichtung Lüneburg kam es zu einem Unfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Was war passiert? Gegen 16.15 Uhr wechselte ein 47-Jähriger mit seinem VW Caddy auf die linke Spur, um den vor ihm fahrenden VW Up einer 54-Jährigen zu überholen.
VW Caddy schert plötzlich aus
Wie Jan Krüger, Pressesprecher der Polizeiinspektion Harburg, mitteilt, näherte sich auf der linken Spur von hinten ein 23-Jähriger mit einem BMW Mini Cooper. Dieser habe versucht, dem plötzlich vor ihm einscherenden Caddy auszuweichen. Hierbei prallte er gegen die Mittelschutzplanke und anschließend gegen den Caddy. Die Fahrerin des VW Up wich ebenfalls aus, prallte aber dennoch gegen den Caddy und anschließend gegen die Außenschutzplanke.
Der Fahrer des Mini wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Sein Wagen musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf insgesamt rund 20.000 Euro geschätzt.
Pkw von Parkplatz gestohlen
Am Freitag hatte ein Mann seinen weißen Mercedes CLS 63 AMG am Maschener See (Hörstener Straße) abgestellt - nun ist der flotte Sportwagen weg. Als der Mann sein Auto am Mittwoch wieder abholen wollte, war es nicht mehr da.
Der Wert des Fahrzeugs wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum beobachtet haben, dass der Wagen vom Parkplatz entfernt wurde, werden gebeten, sich unter 04105-6200 bei der Polizei Seevetal zu melden. (ham/PM)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.