Zähl Pixel
Blaulicht

Massenkarambolage auf A1: Mehrere Verletzte bei Unfall

Eines der verunfallten Fahrzeuge auf der A1.

Eines der verunfallten Fahrzeuge auf der A1. Foto: Feuerwehr

Zwischen der Anschlussstelle Posthausen und der Raststätte Grundbergsee kam es zu einem Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen.

Von Redaktion Sonntag, 08.09.2024, 16:01 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Rotenburg. Unter dem Alarmstichwort MANV 7 (Massenanfall von Verletzten - 7 Personen) wurde die Feuerwehr Sottrum am Samstagmittag um 12.18 Uhr alarmiert, berichtet Feuerwehrsprecher Timo Finke.

Fast 80.000 Euro Schaden bei Unfall auf A1

Die Autobahnpolizei nimmt nach Angaben der „Zevener Zeitung“ zu geringe Sicherheitsabstände bei starkem Verkehrsaufkommen als Unfallursache an. Laut Polizei waren an dem Unfall fünf Fahrzeuge beteiligt, vier davon wurden stark beschädigt. Den Schaden schätzen die Beamten grob auf 78.000 Euro.

Blick auf die Unfallstelle zwischen Posthausen und der Raststätte Grundbergsee.

Blick auf die Unfallstelle zwischen Posthausen und der Raststätte Grundbergsee. Foto: Feuerwehr

Im Einsatz war die Feuerwehr Sottrum mit zwei Fahrzeugen. Überdies waren laut Feuerwehr sieben Rettungswagen sowie zwei Notarztfahrzeuge und die Polizei am Unfallort.

Weitere Blaulicht-Meldungen

„Vor Ort hatten bereits alle betroffenen Personen die am Unfall beteiligten Fahrzeuge verlassen und hatten sich hinter den Leitplanken gesammelt“, sagte Finke. Sieben Personen sind nach Angaben der Feuerwehr bei dem Unfall verletzt worden.

Autobahn zwischenzeitlich gesperrt

Die Autobahn musste in der Fahrtrichtung von Bremen nach Hamburg vorübergehend voll gesperrt werden, bevor der Verkehr zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde.

Bei den an dem Unfall beteiligten Fahrzeugen liefen geringe Mengen Betriebsstoffe aus, die von der Feuerwehr aufgefangen wurden. Weiterhin klemmten die Einsatzkräfte teilweise die Batterien der Fahrzeuge ab und der Brandschutz sichergestellt, so Finke weiter.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.