Zähl Pixel
Blaulicht

Betrunkener Autofahrer fährt Fußgängerin um - Frau schwer verletzt

Der Schriftzug "Unfall" ist neben dem Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos zu lesen. (zu dpa: «Drei Verletzte bei Unfall - «riesiges Trümmerfeld» auf B5»)

Der Schriftzug "Unfall" ist neben dem Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos zu lesen. (zu dpa: «Drei Verletzte bei Unfall - «riesiges Trümmerfeld» auf B5») Foto: Marcus Brandt/dpa

Mit mehr als 1,5 Promille am Steuer: Ein Mann hat eine 57-Jährige in Hemmoor auf ihrem Weg zur B73 mit seinem Wagen angefahren und schwer verletzt.

Von Redaktion Sonntag, 08.09.2024, 11:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hemmoor. Am Samstag, gegen 22.15 Uhr, lief eine 57-jährige Hemmoorerin zusammen mit ihrem Mann und Sohn auf der Dorfstraße in Hemmoor in Richtung B73. Während ihre Begleiter auf dem Gehweg liefen, nutzte sie die Fahrbahn, berichtet die Cuxhavener Polizei. Die Straßenbeleuchtung war eingeschaltet.

„In einer langen Rechtskurve kam ihnen ein dunkler Pkw entgegen, der kurz vor der 57-Jährigen schlagartig auf die Fahrspur, auf der diese lief, lenkte und diese frontal erfasste“, so die Polizei. Die Fußgängerin sei mit der Windschutzscheibe des Wagens kollidiert, wurde über das Fahrzeug geschleudert und landete schließlich schwerverletzt und nicht ansprechbar auf der Straße. Das Auto setzte seine Fahrt fort.

Die Polizei Hemmoor und Cuxhaven nahmen nach Zeugenaussagen die Fahndung auf und fanden Wagen und Unfallverursacher unweit der Unfallstelle. Mit mehr als 1,5 Promille sei der 20-jährige Fahrzeugführer aus Osten deutlich alkoholisiert gewesen. Ihm sei eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen worden. Zudem hat die Polizei gegen ihn Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Die Fußgängerin wurde vor Ort durch den alarmierten Notarzt und den Rettungswagen versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Autofahrerin ist mit mehr als 2 Promille unterwegs

Zeugen meldeten der Polizei Hemmoor am Samstag gegen 17 Uhr eine mutmaßlich betrunkene Autofahrerin in Osten. Diese sei dort zunächst schwankend aus einem Pkw ausgestiegen. Als sie feststellte, dass das aufgesuchte Geschäft, wie immer samstags um diese Zeit, geschlossen war, wankte sie wieder zu ihrem Pkw zurück und erwiderte noch auf Ansprache der Zeuginnen, dass alles gut sei, so die Polizei.

Anschließend sei sie die etwa 400 Meter zu ihrer Wohnanschrift gefahren. Hier traf die Polizei Hemmoor die Frau an. Ein freiwilliger Atemalkoholtest habe einen Wert von mehr als 2 Promille ergeben. Die Ermittler leiteten gegen die 64-jährige Ostenerin ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein, auf der Dienststelle wurde eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt. Der Führerschein der Frau wurde von der Polizei einbehalten. (fe/pm)

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.