Nachbarshund verhindert Einbruch in Himmelpforten

Ein „Einbrecher“ blickt an einem Haus durch eine eingeschlagene Fensterscheibe (gestellte Szene). Symbolfoto: Daniel Maurer/dpa
Das Ziel der Diebe war ein Nagelstudio. Doch ein Hund und sein mutiges Frauchen kamen ihnen dazwischen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Bisher noch unbekannte Einbrecher haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Himmelpforten in der Hauptstraße versucht, in ein Nagelstudio einzudringen, so die Polizei. Nachdem der oder die Einbrecher ein Fenster aufgehebelt hatten, sei eine Scheibe geborsten. Dies hörte offenbar ein Hund einer im gleichen Haus wohnenden Nachbarin. Er schlug an.
Die Nachbarin sei daraufhin aufmerksam geworden. Sie habe sich bemerkbar gemacht und die Einbrecher bei ihrer Tat derart gestört, dass der oder die Täter von ihrem Vorhaben abließen, in Gebäude zu kommen. Die Diebe seien in unbekannte geflüchtet.
Den angerichteten Schaden am Fenster beziffert die Polizei auf mehr als 100 Euro. Mögliche Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144/606080 entgegen und fragt, wer hat in der betreffenden Nacht etwas Verdächtiges beobachtet.
Einbrecher in Neu Wulmstorf erfolgreich
In Neu Wulmstorf sind unbekannte Diebe am Mittwoch am Tage zwischen 8 und 19 Uhr in ein Reihenhaus in der Fischbeker Straße eingebrochen. Zunächst hatten sie laut Mitteilung versucht, die Terrassentür aufzuhebeln. Weil dies misslungen sei, kletterten der oder die Täter durch den Kellerschacht. Dort sei ein Fenster eingeschlagen worden.
Anschließend seien zahlreiche Wohnräume durchsucht worden. Die Täter konnten Bargeld erbeuten. Wie viel, teilte die Polizei nicht mit. (st)