Zähl Pixel
Blaulicht

Überfall auf Bäckerei in Hollern-Twielenfleth – Angestellte mit Messer bedroht

Nach dem Überfall flüchtete der Täter in Richtung Stade.

Nach dem Überfall flüchtete der Täter in Richtung Stade.

Ein Mann hat am Freitagnachmittag eine Bäckereifiliale in Hollern-Twielenfleth überfallen. Die Fahndung nach dem mit einem Messer bewaffneten Täter läuft.

Samstag, 15.04.2023, 11:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der bisher unbekannte Täter hatte nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen offenbar vor dem Tatort in der Hollernstraße auf eine günstige Gelegenheit gewartet und sich, nachdem einige Kunden den Verkaufsraum verlassen hatten, gegen 16.20 Uhr in die Bäckerei begeben, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Mit einem Klappmesser habe er die 19-jährige Angestellte bedroht: "Er forderte das Opfer in gebrochenem Deutsch mit polnisch/russischen Akzent auf, das gesamte Scheingeld in eine mitgebrachte Plastiktüte zu legen", sagt Rainer Bohmbach. 

Nachdem die junge Frau der Aufforderung nachgekommen war, habe er die Plastiktüte mit mehreren hundert Euro in die Jackentasche gesteckt und die Bäckerei verlassen. Zu Fuß sei er in Richtung Stade geflüchtet. Die Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb laut Polizeisprecher erfolglos. Auch am Sonnabend gab es den Angaben nach keine Neuigkeiten in dem Fall.

So wird der Räuber beschrieben

  • Männlich
  • Ca. 190 cm groß 
  • Ca. 40 bis 50 Jahre alt
  • Schwarze Kleidung, schwarze Winterstrickmütze, schwarze Einmalhandschuhe
  • der Täter war maskiert

Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, die mit dem Raub in Verbindung stehen könnten oder denen evtl. verdächtige Fahrzeuge im Umkreis der Filiale zur Tatzeit aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 beim Polizeikommissariat Buxtehude zu melden.

Mutmaßlicher Tankstellenräuber in U-Haft

Im Februar hatte eine Serie von Tankstellen-Überfällen in Stade für Unruhe gesorgt. Der mutmaßliche Täter, 36-jähriger Mann aus Hammah, wurde in Untersuchungshaft genommen. 

Binnen weniger Tagen war es zu Überfällen auf die Jet-Tankstelle in der Straße Am Steinkamp in Wiepenkathen und in Stade auf die Shell-Tankstelle in der Harsefelder Straße sowie die Star-Tankstelle in der Freiburger Straße gekommen. 

Ein Einkaufsmarkt in der Einkaufsstraße in Himmelpforten wurde im März überfallen. Auch hier konnte der mit einem Messer bewaffnete Täter unerkannt flüchten. (set)

 

Weitere Themen

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.