Vermisste Seniorin aus Hechthausen gefunden

Verona Heyse ist wieder da. Foto: Polizei Cuxhaven
Mit Diensthunden, Drohnen und Hubschraubern suchten Feuerwehr und Polizei in Hechthausen fünf Tage lang nach der 62-jährigen Veronika Heyse. Jetzt wurde sie gefunden.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Seit dem 5. Juli wurde die 62-jährige Verona Heyse aus Hechthausen vermisst, berichtet die Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven. Über Tage fanden mehrere groß angelegte Suchaktionen mit Diensthunden, Drohnen, Hubschraubern sowie Kräften der umliegenden Feuerwehren statt.
Die Suche ist beendet
Die Polizei stellt die Öffentlichkeitsfahndung jetzt ein: "Am heutigen Montagmittag wurde Frau Heyse durch Gleisarbeiter in der Nähe der Bahngleise in Bornberg aufgefunden" teilt Hertz mit. Die Gleisarbeiter informierten umgehend die Rettungskräfte und die Polizei. "Frau Heyse wurde körperlich geschwächt und dehydriert zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand ist derzeit stabil", so der Polizeisprecher.
Polizei nimmt Ermittlungen auf
Die Beamten ermitteln jetzt die Umstände des Verschwindens von Veronike Heyse und ihres weiteren Weges zum Fundort.
Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die umfassende Mitarbeit bei der Suche nach Frau Heyse.
82-jährige aus Lüchow-Dannenberg vermisst
Nach einer 82 Jahre alten Seniorin suchen aktuell verschiedenste Einsatzkräfte in der Region Lüchow. Die an Demenz erkrankte Erika L. wird seit dem späten Sonnabendnachmittag vermisst, teilt Kai Richter, Sprecher der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, mit. Zuletzt wurde die Frau in einer Seniorenresidenz in der Königsberger Straße gesehen. Die Einrichtung meldete sich in den Abendstunden bei der Polizei, die noch am Sonnabend umfangreiche Suchmaßnahmen einleitete.

Die 82-jährige Erika L. aus einem Seniorenheim in Lüchow wird vermisst.
Polizei sucht mit Drohnen und Hunden nach der Frau
Neben Einsatzkräften der örtlichen Polizei waren Diensthunde (-führer) der Polizeidirektion Lüneburg, eine Polizeidrohne, die Feuerwehr Lüchow sowie die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Karwitz im Einsatz.
Nachdem die Suche bis in die Nacht sowie weiteren Überprüfungen von möglichen Kontaktadressen erfolglos verliefen, wurde die Suche auch im Verlauf des Sonntags fortgesetzt. Dabei waren wiederum fast als 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Lüchow, Plate und Wustrow im Einsatz. Parallel suchten Rettungs- und Flächensuchhunde der Feuerwehr umliegende Gebiete ab. Die Suche wurde Sonntagnacht erfolglos abgebrochen. Die Polizei prüft laut Kai Richter aktuell weitere Maßnahmen.
So wird Erika L. beschrieben
Die Vermisste Erika L. wird wie folgt beschrieben:
- 82 Jahre alt
- Größe: ca. 185 cm
- hagere Statur
- kurze grau melierte Haare
- Brille
- dunkles T
- Shirt
- dunkel grüne oder braune Hose
- rote Schuhe
Die Polizei fragt: "Wer hat eine ältere Dame bzw. die Vermisste seit den späten Nachmittagsstundend es 08.07.23 in Lüchow und Umgebung gesehen?" Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-1220, entgegen.
Von Heide Howitz fehlt weiterhin jede Spur
Seit fast fünf Monaten wird die 81-jährige Heide Howind aus Cuxhaven vermisst. Ihre Familie hat die an Demenz erkrankte Seniorin am 5. Februar als vermisst gemeldet.
Die Angehörigen haben Heide Howind zum letzten Mal am 3. Februar gesehen, als sie ihre Tochter besucht hatte. Ihre direkte Spur führt ins Bistro Karlchens, das sie um 21 Uhr verlassen haben soll, um einen Burger zu essen. Der letzte Beweis, dass die Cuxhavenerin lebtstammt von der Überwachungskamera eines Burger-Ladens in einer Einkaufspassage. Seither fehlt von der 81-Jährigen jede Spur.
Die Polizei hat mit Hubschraubern und Spürhunden nach der Seniorin gesucht, mittlerweile jedoch die "zielerichteten Suchmaßnahmen" eingestellt. Doch die Familie gibt die Hoffnung nicht auf. (set)

Die 82-jährige Erika L. aus einem Seniorenheim in Lüchow wird vermisst.