Zähl Pixel
Blaulicht

Wie auf Bestellung: Nächstes Auto in Buxtehude gestohlen

Die Autodiebe scheuen sich nicht davor, Grundstücke zu betreten. (Symbolobild)

Die Autodiebe scheuen sich nicht davor, Grundstücke zu betreten. (Symbolobild) Foto: dpa-tmn

Die Serie in der Region reißt nicht ab, aber die Polizei hat einen Verdacht. Ein Modell steht dabei ganz oben auf der Liste der Langfinger.

Von Redaktion Sonntag, 19.04.2026, 11:05 Uhr

Buxtehude. Erneut ist in Buxtehude ein Auto gestohlen worden. In der Nacht zum Sonnabend ist ein Toyota Yaris Cross „geknackt und entwendet“, wie die Polizei Stade mitteilt. Der Wagen war auf einem Grundstück vor einem Garagentor in der Schillerstraße geparkt. Der oder die Täter hatten keine Skrupel, sich dem Grundstück zu nähern.

Der weiße Toyota mit ddem Kennzeichen STD-IP 278 habe noch einen Wert von rund 25.000 Euro gehabt, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Die Polizei sucht Zeugen und bittet Autobesitzer, aufmerksam zu sein. Hinweise nimmt die Buxtehuder Wache unter Telefon 04161/647115 entgegen.

Toyota Yaris: Vier Fahrzeuge verschwunden

Wegen ihrer Nähe zu den Autobahnen 7 und 1 als schnelle Fluchtmöglichkeiten gerieten die Landkreise Stade und Harburg zuletzt verstärkt in Visier der Täter. Beinahe täglich werden Diebstähle gemeldet. Bereits in der Nacht zum Freitag wurde dasselbe Toyota-Modell in Neu Wulmstorf gestohlen. Damit sind nun binnen kürzester Zeit vier Toyota Yaris-SUV gestohlen worden - mehrheitlich in hellen Farben (weiß und grau).

Die Polizei geht von Diebesbanden aus, die quasi wie auf Bestellung bestimmte Automodelle oder Fahrzeugteile ins Visier nähmen.

Polizei: Schlüsselsignale abgefangen

Harburgs Polizeisprecher Jan Krüger mutmaßte zuletzt, dass die Diebe zuvor Schlüsselsignale abfangen könnten. „Besonders Fahrzeuge mit sogenannter Keyless-Komfortschließung sind bei Autodieben beliebt“, so Krüger.

Durch entsprechende Technik gelänge es den Tätern, das Signal des Schlüssels, welcher häufig im Nahbereich hinter der Hauseingangstür abgelegt ist, von außen zu empfangen und zu verstärken, sodass sich das Auto öffnet und ein Komplize den Motor starten könne.

Die Polizei gibt Tipps, wie ein Autodiebstahl mit dieser Masche verhindert werden kann:

  • Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab oder versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (beispielsweise Aluminiumhüllen) abzuschirmen.

  • Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.

  • Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.

  • Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen. (pm/tip)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Müllsünder entsorgen illegal Abfall in Kranenburg

Bauschutt haben Unbekannte einfach in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten abgeladen. Kupferdiebe haben erneut im Alten Land zugeschlagen, in Lüneburg wurde ein Ladendieb aus dem Kreis Stade gefasst. Der Blaulicht-Report.