Zähl Pixel
Blaulicht

Autodiebe stehlen zwei Toyotas in Neu Wulmstorf – Aufbrüche und Einbrüche

Die Autodiebe hatten es in Neu Wulmstorf auf Autos der Marke Toyota abgesehen (Symbolbild).

Die Autodiebe hatten es in Neu Wulmstorf auf Autos der Marke Toyota abgesehen (Symbolbild). Foto: HY ART/Unsplash

In Neu Wulmstorf haben Autodiebe eine bestimmte Marke im Blick. In Stade wird ein Transporter aufgebrochen. In Rotenburg sind Einbrecher unterwegs. Der Blaulicht-Report.

Von Redaktion Freitag, 16.01.2026, 05:50 Uhr

Neu Wulmstorf. Mehrere Diebstähle halten die Polizei im Landkreis Stade und in seinen Nachbarkreisen in Atem.

Zwei Autodiebstähle in Neu Wulmstorf

In der Nacht zu Donnerstag (15. Januar 2026) wurde vermutlich gegen 2.45 Uhr in der Stettiner Straße ein Pkw der Marke Toyota gestohlen. Der weiße Toyota Yaris Cross stand auf einem privaten Stellplatz. „Sein Wert wird auf rund 25.000 Euro geschätzt“, sagt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg.

Die Polizei vermutet, dass dieselben Täter auch hinter dem zweiten Autodiebstahl stecken: Gegen 5 Uhr wurde in der Theodor-Heuss-Straße ein grauer Toyota Corolla entwendet. Hier liegt der Schaden bei etwa 27.000 Euro.

„In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind“, bittet Krüger um Hilfe. Hinweise an 04105/ 6200.

Firmenfahrzeug in Stade aufgebrochen

In Stade blieb der Transporter stehen: Dort haben Diebe in der Zeit von Freitagnachmittag bis Mittwochmorgen, 19. Dezember 2025 bis 14. Januar 2026, in der Straße Loger Weide einen Firmentransporter aufgebrochen. Die Täter hatten es nach Polizeiangaben auf Werkzeug und Maschinen abgesehen. Mit einer Beute im Wert von 7000 Euro verließen sie den Tatort.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Stade unter 04141/ 102215 entgegen.

Zwei Einbrüche in Rotenburg

Unbekannte sind in Rotenburg in zwei Objekte eingebrochen. „In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Wittorfer Straße“, teilt Rotenburgs Polizeisprecher Marvin Teschke mit. Die Diebe durchsuchten das gesamte Haus, bevor sie unerkannt flüchteten. Art und Umfang des Diebesguts sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Zwischen 16 und 20 Uhr kam es zudem in der Straße Im Teich zu einem weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus. Auch dort drangen noch unbekannte Täter gewaltsam ein und durchsuchten mehrere Räume. „Sie entwendeten Schmuck und Silber und konnten anschließend unerkannt vom Tatort flüchten“, so Teschke. Die genaue Schadenshöhe steht bislang nicht fest. In beiden Fällen hat die Rotenburger Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter 04261/ 9470 zu melden. (set/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel