Wespen- und Bienenstiche sind unangenehm. Für Allergiker können sie sogar lebensbedrohlich sein. Was Betroffene tun können, erklärt Dr. Andreas Kleinheinz vom Elbe Klinikum Buxtehude.
Die Honigbienen der Carmen Gürster lagen scharenweise tot vor dem Bienenstock. Sie sind vermutlich vergiftet worden. Imker warnen eindringlich vor Spritzmitteln.
75 Prozent unserer Nahrungsmittelpflanzen werden von Bienen bestäubt. Die Leistungen der fleißigen Insekten würden aber noch nicht genug gewürdigt, meint der Nabu.
Bei einer Routineuntersuchung ist beim Bienenvolk eines Imkers in der Gemeinde Tostedt der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut festgestellt worden. Der Landkreis Harburg reagiert.
Ein gelber Bienenfutter-Automat des Bildungs- und Ökologieprojekts Bienenretter an der Ecke Am Buschteich/Kreihenborn in Dollern spuckt Samenkapseln aus.
Bei Sonnenaufgang mit den Grünpflegern der Stadt Buxtehude in einen warmen Sommertag zu starten, klingt romantisch. Doch heute ist Schietwetter. Nein, korrigiert die Gärtnerin: „Starkwuchswetter.“
So etwas hat auch Alexander Zverev noch nicht erlebt. Seine Partie gegen Carlos Alcaraz wird wegen eines Bienenschwarms unterbrochen. Der Retter wird gefeiert.
Stade
T
Unter vielen jungen Menschen hat Stade den Ruf einer Rentnerstadt, berichten die Aktiven vom Ankerplatz. Doch das soll sich ändern. Der Platz Am Sande soll zu einem lebendigen Ort für alle werden. Bei einem Zukunftsfestival wurden dazu machbare Ideen entwickelt.
Hamburg
In Hamburg summt und brummt es: Die Blühwiesen an Haltestellen in Hamburg zeigen, dass in einer Großstadt wilde Insekten davon profitieren können. Auch Neulinge werden in die Hansestadt gelockt.
Landkreis Stade
T
Eine Weide für Bienen und Insekten - und für die Augen: So hatte sich der kirchliche Friedhofsausschuss die Blühwiese vorgestellt, die mit dem BUND auf dem Horst-Friedhof angelegt wurde. Doch was dort wuchs, entsprach diesem Bild nicht. Nun gibt es erbitterten Streit.
Harsefeld
T
Vier Männer haben ein Ziel: Sie suchen für ihr Umweltprojekt in Harsefeld Unterstützer. Neben Bienen sollen auch Schulen und Kindergärten profitieren. Was eine Beteiligung als Bienenretter bringt.
Stade
Oft ist es draußen noch kalt und grau und die Erde manchmal gefroren. Einen bienenfreundlichen Garten anzulegen - daran mag man jetzt kaum denken. Sollte man aber, sagt Nico Martens und legt mit seiner Klasse auf dem Schulgelände los.
Archiv
T
Mit einer außergewöhnlichen Idee ermöglicht der Bremer Arzt und Hobbyimker Dr. Michael Fakharani in einer der ärmsten Gegenden Tansanias notleidenden Witwen und ihren Kindern ein besseres Leben. Und bringteine Heilmethode mit in unsere Region.
Landkreis Stade
T
Bienen sind für Natur und Umwelt lebenswichtig, doch ihr Bestand geht seit Jahren bedenklich zurück. Um dem entgegenzuwirken, fördert die Kreissparkasse Stade drei Neu-Imker. Und so gelingt der Start in das neue Hobby,
Landkreis Stade
T
Die Amerikanische Faulbrut ist eine ernste Angelegenheit: Für Menschen ist die „Bienenpest“ zwar ungefährlich, für Bienen kann sie dazu führen, dass das ganze Volk stirbt. Das Kreis-Veterinäramt hat Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung eingeleitet.
Nachbarkreise
T
Die Amerikanische Faulbrut ist eine ernste Angelegenheit: Für Menschen ist die Tierseuche zwar ungefährlich, für Bienen kann sie dazu führen, dass das ganze Volk stirbt. Der Kreis Rotenburg hat einen Sperrbezirk erlassen.