Alle Artikel zum Thema: Bürgerschaft

Bürgerschaft

Norddeutschland

Veit sieht Reformbedarf bei Volksgesetzgebung

Im Oktober waren die Hamburger erstmals seit Jahren wieder für zwei Volksentscheide an die Urnen gerufen worden. Im Nachgang schaut die Bürgerschaftspräsidentin kritisch auf das Verfahren.

Norddeutschland

CDU legt Katastrophenschutzplan vor

Hamburg ist auf den Krisenfall schlecht vorbereitet, meint die CDU. Ein Konzept der Fraktion soll zeigen, wie die Stadt widerstandsfähiger gemacht werden kann. Unnötig, meint die SPD.

Norddeutschland

Rot-Grün will HPV-Impfquote in Hamburg erhöhen

Die meisten Menschen stecken sich im Laufe ihres Lebens mit Humanen Papillomviren an, die Krebs verursachen können. Impfungen bieten Schutz. Bei der Impfquote sieht Rot-Grün in Hamburg aber noch Luft.

Norddeutschland

Hamburger Bürgerschaft stimmt für Zucker-Abgabe

Weil ihr Zuckergehalt oft unterschätzt wird, können süße Soft- und Energy-Drinks krank machen. Die Hamburger Bürgerschaft kann zwar nicht direkt eingreifen – stimmt aber für eine Zuckerabgabe.

Norddeutschland

Gefährlicher Trend: Mehr Trainsurfer in Hamburg

Wenn man sich freiwillig außen an fahrenden Bahnen festhält, nennt man das trendig „Trainsurfing“. Es ist nicht nur gefährlich, sondern auch eine Straftat. In Hamburg gehen die Zahlen nach oben.

Norddeutschland

Sozialausgaben auf 3,6 Milliarden Euro gestiegen

Hamburg wendet gut zehn Prozent des jährlichen Gesamtetats für Sozialausgaben auf. Mehr als dreieinhalb Milliarden Euro dürften es im vergangenen Jahr gewesen sein. Und der Trend geht nach oben.

Norddeutschland

Bürgerschaft besorgt über Lage der Kurden in Syrien

Kurdische Milizen rangen einst die IS-Terrormiliz in Syrien nieder. Tausende IS-Kämpfer wurden in Gefängnissen festgehalten. Nun übernimmt Damaskus die Kontrolle - und die Kurden geraten unter Druck.

Norddeutschland

Voßkühler bleibt Hamburgs oberste Richterin

Birgit Voßkühler bleibt Präsidentin des Hamburgischen Verfassungsgerichts. Sie ist die erste Frau in diesem Amt und ist die erste Präsidentin aus dem Bereich der Arbeitsgerichtsbarkeit.

Norddeutschland

Rot-Grün will neue Badestellen für Hamburg

In Paris kann wieder in der Seine gebadet werden. In Kopenhagen gibt es mehrere Hafen-Bäder. In Hamburg sucht man vergebens nach so einer Badestelle. Das soll sich ändern.

Norddeutschland

Aktenberge bei Staatsanwaltschaft wachsen weiter

In keinem anderen Bundesland ist die Zahl unerledigter Ermittlungsverfahren von 2021 bis 2024 so stark gestiegen wie in Hamburg. So haben sich die Zahlen in diesem Jahr entwickelt.

Norddeutschland

Hitzige Debatte über CDU-Antrag zum Klimaentscheid

Im Oktober haben die Hamburger in einem Volksentscheid für eine Verschärfung der Klimaziele gestimmt. Die CDU befürchtet Schaden für die Stadt und will das ändern - und erntet viel Kritik.

Norddeutschland

10.000 Unterschriften gegen geplante neue Oper

Der Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 340 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper in der Hafencity investieren. Kurz vor der Abstimmung in der Bürgerschaft gibt es Protest.

Norddeutschland

10.000 Unterschriften gegen geplante neue Oper

Der Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 330 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper in der Hafencity investieren. Doch es gibt auch Widerstand gegen das Projekt. Was steckt dahinter?

Norddeutschland

Untersuchungsausschuss wegen Staatsräte-Affäre

Die Opposition will mit einem Untersuchungsausschuss Licht in die Affäre um mehrere Bremer Staatsräte bringen. Es geht um möglicherweise erschlichenes Geld und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Norddeutschland

Politikerinnen fordern Rückkehr ukrainischer Kinder

Russland verschleppt nach Angaben der Ukraine Kinder aus den besetzten Gebieten, um sie umzuerziehen. Eine Kampagne für die Rückkehr der Kinder findet nun politische Unterstützung in Norddeutschland.

Norddeutschland

CDU will Hamburger Klimaentscheid kippen

Im Oktober haben sich die Hamburgerinnen und Hamburger bei einem Zukunftsentscheid für das Vorziehen der Klimaneutralität entschieden. Die CDU befürchtet schlimme Folgen und will das Votum kippen.

Norddeutschland

Kritik aus Hamburg an Hafenpolitik des Bundes

Deutschland will seine Hafeninfrastruktur für militärische Herausforderungen aufrüsten. Ein Milliardenbetrag fließt für einen Logistik-Hub nach Bremerhaven. Das bleibt nicht ohne Kritik aus Hamburg.

Norddeutschland

Kontroverse um Gewalt gegen Politiker

Darin, dass Gewalt in der politischen Auseinandersetzung keinen Platz haben darf, sind sich alle Bürgerschaftsfraktionen einig. Die AfD wirft den anderen

Norddeutschland

Senat fordert Schadenersatz für Toiletten-Pleite

„Hamburgs teuerstes Klo wird zugeschüttet!“ - meinte der Steuerzahlerbund zur Entscheidung, bei einem millionenschweren Bauprojekt die Reißleine zu ziehen. Der Senat will sich das Geld wiederholen.

Norddeutschland

CDU verlangt Maßnahmen gegen Dooring-Unfälle

Der Tod eines prominenten Unfallopfers in Hamburg zeigt die Gefahr, die für Radfahrer im Straßenverkehr von unachtsam geöffneten Autotüren ausgeht. Die CDU hat Forderungen an den Senat.

Norddeutschland

CDU fordert Steuererklärungsvorschlag vom Finanzamt

Für viele ist die Steuererklärung eine nervige Angelegenheit. In Kassel bekommen die Bürger in Rahmen eines Pilotprojekts einen Vorschlag dazu vom Finanzamt. Die CDU will so etwas auch für Hamburg.

Norddeutschland

Linke fordern Akteneinsicht zum Elbtower

Der Hamburger Senat will den Elbtower für ein neues Naturkundemuseum nutzen und ermöglicht so den Weiterbau des Prestigeobjekts – nach jahrelangem Stillstand. Für die Linken sind viele Fragen offen.

Norddeutschland

Wahl eines neuen Senatsmitglieds in Bremen

Seine Erfahrungen aus der Hauptstadt sollen Bremen helfen. Wenn alles nach Plan läuft, ist Mark Rackles bald Senator für Kinder und Bildung im kleinsten Bundesland.