„Der Norden liest“ in der Seminarturnhalle in Stade

Mit dem Plakat wirbt NDR Kultur für die Lesung mit Autor Frank Schulz in der Seminarturnhalle in Stade. Foto: NDR Kultur
NDR Kultur ist mit seiner Veranstaltungsreihe „Der Norden liest - Die Herbsttour 2024“ in Norddeutschland unterwegs. Am Freitag, 8. November, wird in Stade gelesen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Die Herbsttour bringt auch 2024 wieder Geschichten norddeutscher Autoren in den ganzen Norden - nach Niedersachen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Zwischen dem Auftakt am 7. November mit Caroline Wahl in Neustrelitz und dem Finale am 11. Dezember mit Heinz Strunk in Bad Bevensen macht die Lesetour Station in Stade, Kiel, Hamburg, Schwerin, Hildesheim und Gartow.
Lesung von Frank Schulz und Karen Duve
Auch in diesem Jahr machen zahlreiche große und kleine Institutionen als Partner mit, darunter Städte und Bibliotheken, Literaturhäuser und andere Kulturinstitutionen. Mit dabei sind unter anderem Caroline Wahl, Charly Hübner, Heinz Strunk, Nicole Seifert, Stefan Gwildis und Annette Frier.
Am Freitag, 8. November, um 20 Uhr, führt der „Walk of Fame“ der Literatur im Norden in die Seminarturnhalle in Stade, Seminarstraße 7. In seiner Geburtsstadt Stade liest Autor Frank Schulz zusammen mit seiner Kollegin Karen Duve aus seinem neuen Roman „Amor gegen Goliath“. Darin schickt er seine skurrilen Helden zum Showdown auf eine griechische Insel, wo sie über den Klimawandel nachdenken. Durch die Veranstaltung führt als Moderator Alexander Solloch von NDR Kultur. Karten gibt es für 14 Euro bei Stade Tourismus, auch online unter www.stade-tourismus.de, und an der Abendkasse.
NDR Kultur kooperiert mit der Seminarturnhalle Stade, dem Landesverband Niedersachsen im DBV, der Büchereizentrale Niedersachsen, dem Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens und der Volkshochschule Stade. Schirmherr ist die Stiftung Lesen.
Weitere Infos: www.ndr.de/dernordenliest. (sal)