Zähl Pixel
Verkehr

Glatte Straßen in Stade –Schwingebrücke gesperrt

Schneeregen sorgt am Donnerstagmorgen auf der Schölischer Straße in Stade für Glätte.

Schneeregen sorgt am Donnerstagmorgen auf der Schölischer Straße in Stade für Glätte. Foto: Feindt

Schneeregen sorgt am Donnerstagmorgen für glatte Straßen im Landkreis Stade. Autofahrer müssen mehr Zeit einplanen - die Schwingebrücke ist noch immer gesperrt und der Winterdienst eingeschränkt.

Von Redaktion Donnerstag, 05.02.2026, 08:40 Uhr

Stade. Auch am Donnerstagmorgen staut sich der Verkehr in Stade.

Wie bereits am Mittwoch bleibt auch am heutigen Donnerstag die Schwingebrücke für den Verkehr gesperrt. Die Folgen waren am frühen Donnerstagmorgen bis in die Innenstadt zu spüren.

Nichts geht mehr: Die Glückstädter Straße in Stade ist dicht. Die Autos stauen sich vor dem Kreisel.

Nichts geht mehr: Die Glückstädter Straße in Stade ist dicht. Die Autos stauen sich vor dem Kreisel. Foto: Vonderbank

Der Grund für die Sperrung: Wie berichtet, hatte die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG (NPorts) und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) für Donnerstag, 5. Februar, zum Warnstreik aufgerufen. Wie am Mittwoch müssen Verkehrsteilnehmer über die Altländer Straße ausweichen - und sich auf Staus einstellen.

Winterdienst streikt

Auch der Winterdienst im Landkreis Stade ist von den heutigen Streiks betroffen. Spürbar war dies zum Beispiel in der Schölischer Straße, die am Morgen durch Schneeregen sehr glatt war.

Nach Angaben der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr findet der Winterdienst nur eingeschränkt statt, es müsse mit Verzögerungen gerechnet werden.

Autofahrer berichten jedoch, dass die Hauptstraßen am Donnerstagmorgen in Stade geräumt und gestreut worden seien.

Wie der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach, dem TAGEBLATT auf Nachfrage mitteilt, ist die Lage jedoch noch ruhig, die Polizei musste bislang noch nicht zu witterungsbedingten Unfällen ausrücken (Stand 8.20 Uhr).

Keine Schule im Kreis Cuxhaven

Anders als im Landkreis Stade bleiben die Schulen im Landkreis Cuxhaven heute geschlossen. Der Stader Nachbarkreis begründet dies explizit mit dem angekündigten Streik der Straßenmeistereien: „Aufgrund eines angekündigten Streiks der Straßenmeistereien des Landes wird am Donnerstag [...] der Winterdienst [...] auch im Landkreis Cuxhaven voraussichtlich nur stark eingeschränkt erfolgen“, teilte der Landkreis mit. In Verbindung mit dem angekündigtem Schneefall in den frühen Morgenstunden könne eine sichere Schülerbeförderung nicht gewährleistet werden.

Wetterdienst warnt vor Schnee und Frost

Im Landkreis Stade warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Frost und Schnee. Die Meteorologen rechnen noch bis 15 Uhr mit leichtem Schneefall, zwischen 1 und 5 Zentimeter Neuschnee. Noch bis 11 Uhr gilt die amtliche Warnung vor Frost zwischen -2 und -5 Grad. Verbreitet könnte es glatt werden. (set)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

L
Lukas Wiener
05.02.202609:18 Uhr

Wir können uns schon sehr freuen über diese Testphase. Denn spätestens wenn die Brücke in Revision geht, wird es über Wochen und Monate so laufen. :)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel