Zähl Pixel
Spenden-Aktion

15.400 Euro für soziale Institutionen im Kreis Stade verteilt

15.400 Euro konnte der Inner Wheel Club Niederelbe an soziale Institutionen in Stade verteilen.

15.400 Euro konnte der Inner Wheel Club Niederelbe an soziale Institutionen in Stade verteilen.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde beim Inner Wheel Club Niederelbe zum 8. Mal wieder fleißig vorbereitet: Päckchen gefaltet, Schleifen gebunden und die Päckchen mit Losen bestückt, die dann ab November auf den Märkten im Landkreis mit Erfolg verkauft wurden.

Freitag, 31.03.2023, 18:33 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Präsidentin Anke Schult begrüßte bei der Spendenübergabe Vertreter der Brücke, des Jugendhauses am Vorwerk und des Frauenhauses und Mitglieder des Inner Wheel Clubs Niederelbe. Alle Anwesenden berichteten bei dem Treffen von ihrer Arbeit und knüpften Kontakte untereinander. Wie wichtig und willkommen diese Unterstützung des Inner Wheel Clubs ist, wurde bei der Spendenübergabe in den Räumen der Brücke, die in diesem Jahr Gastgeber war, deutlich. 

Diese Projekte im Kreis Stade erhalten Spanden

Die Brücke: Die Kontaktstelle ist ein wichtiger Treffpunkt für Menschen mit psychischen Problemen und deren Angehörige, die Kontakt suchen und dabei die Intensität selbst bestimmen. Hier sind sie frei, zu erproben, was geht: als Cafébesucher, als Teilnehmer der Gruppen oder als ehrenamtlicher Mitarbeiter. Die Brücke bietet den Menschen Struktur, Beratung, Gemeinschaft und ein tägliches Mittagessen.

Die Kücheneinrichtung ist in die Jahre gekommen; die Spende, die für einen neuen Herd verwendet werden soll, wurde freudig und dankbar entgegengenommen.

Jugendhaus Vorwerk: Das Jugendhaus nimmt Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene auf, die heimatnah untergebracht werden sollen. Außer Plätzen im Haus und in Wohngruppen werden Außenwohngruppen und Familien für die Inobhutnahme betreut. Da sich auch hier die Strukturen verschieben, wird die Spende in diesem Jahr für einen kleinkindgeeigneten Kunstgestaltungsraum verwendet.

Frauenhaus: Das Frauenhaus ist ein sicherer Ort für Frauen und Kinder, denen häuslich Gewalt angetan wurde. Es gibt Plätze für fünf Frauen und zehn Kinder. Der Bedarf wächst gerade in diesen Zeiten stark. Das Angebot umfasst auch Beratung außerhalb des Hauses und Nachbetreuung. Die Spende soll für nonverbale Therapieangebote verwendet werden.

Weitere Artikel