Zähl Pixel
Reitsport

350 Besucher beim Ponyreiten – Ansturm auf Horneburger Verein

350 Besucher beim Ponyreiten – Ansturm auf Horneburger Verein

Die Ponyreitaktion ist gerade erst vorbei, da hat beim Reitverein Horneburg bereits die Planung für das nächste Event im Spätsommer begonnen. Zuvor aber veranstaltet der aufstrebende Verein am Wochenende des 24. und 25. Juni ein großes Dressur-Turnier.

Mittwoch, 19.04.2023, 15:18 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der Reitverein Horneburg war überwältigt angesichts des Ansturms bei der Ponyreitaktion am Ostermontag. Einer Mitteilung des Vereins zufolge waren knapp 350 Besucher in der Reithalle. Aufgrund der großen Nachfrage unterstützte sogar das neue Vorstandsmitglied Émilie Duros die Aktion mit ihrer eigenen Stute Botticella.

Verein kann sich auf großes Helferteam verlassen

Der Reitverein hatte das öffentliche Ponyreiten bei seinem Jubiläumsfest im vergangenen Jahr erstmals seit langem wieder angeboten. Zum Horneburger Weihnachtsmarkt wurde es dann auf Nachfrage des Vereins zur Förderung Horneburgs als Adventsponyreiten in der Halle des Reitvereins veranstaltet. Und kürzlich dann am Ostermontag. Zahlreiche Helferinnen und Helfer führten die Schulponys und Schulpferde.

Schulpony soll noch in diesem Jahr gekauft werden

Wie der Verein mitteilte, solle die Aktion nun regelmäßig angeboten werden - „gegen eine Spende für den Schulbetrieb“. Allerdings befinden sich derzeit zwei Pferde in der Rekonvaleszenz. Da auch viele Kinder auf der Warteliste für den Unterricht mit den Schulpferden stehen, wollen die Horneburger in diesem Jahr ein weiteres Schulpony kaufen. Der kleine Reitverein wächst. Was dabei hilft: Erst im vergangenen Jahr hat die Halle einen neuen hochwertigen Boden bekommen.

Die nächste Ponyreitaktion soll bereits im Spätsommer nach den Ferien stattfinden. Der Verein will die Veranstaltung „richtig groß“ aufziehen. Laut der Mitteilung hat die Planung bereits begonnen: „Wir haben wirklich schon tolle Ideen“, sagt die Vorsitzende Janina Brandmähl. (st)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.