350 ehrenamtliche Kiekeberger
Einige Vorstandsmitglieder (von links): Carina Meyer (Kaufmännische Geschäftsführerin der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg), Bernd Wiechel, Ulf Alsguth, Reiner Kaminski, Ilka Lapschieß, Maximilian Leroux, Dirk Seidler, Heinz Lüers, Cor
Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Freilichtmuseums am Kiekeberg wurden Ulf Alsguth und Heinz Lüers neu in den Vorstand gewählt und Ilka Lapschieß wiedergewählt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Neue Gesichter im Vorstand des Fördervereins des Freilichtmuseums am Kiekeberg: Bei seiner Hauptversammlung wählte der Förderverein drei Vorstandsmitglieder. Ilka Lapschieß wurde als Zuständige für das Ehrenamt wiedergewählt. Heinz Lüers, Nachbar des Museums und jahrzehntelang Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude, übernimmt den stellvertretenden Vorsitz von Vorgängerin Rita Strauch, die das Amt seit 2007 ausgefüllt hat. Dieter Harner, ebenfalls seit 2007 Teil des Vorstands, übergibt das Amt der Mitgliederverwaltung an Ulf Alsguth. Der Vereinsvorsitzende Heiner Schönecke, dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern.
Der zwölfköpfige Vereinsvorstand arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung. Das Ehrenamt nimmt im Freilichtmuseum am Kiekeberg eine bedeutende Rolle ein: Als konstante Stütze engagieren sich mittlerweile rund 350 Menschen in verschiedenen Aufgabenbereichen - von handwerklichen Vorführungen über Kuchenverkauf, Beratung im Museumsladen bis hin zu umfangreichen Reparaturen in der Metallwerkstatt und dauerhafter Pflege der Gärten. Ohne die ehrenamtlichen „Kiekeberger“ wären die für das Museum so wichtigen Großveranstaltungen, wie der „Historische Jahrmarkt“ oder der „Pflanzenmarkt“, nicht durchführbar. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Heiner Schönecke betont: „Trotz des aktuellen Krisenumfeldes haben wir unsere Mitgliederzahl stabil halten können. Einige sind sogar gerade inmitten der Corona-Pandemie in den Verein eingetreten.“
Der Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg steht seit über 33 Jahren an der Seite des Museums und unterstützt ideell und finanziell dessen Aktivitäten. Die Mitgliederzahl ist in den vergangenen Jahren beständig gewachsen: Gab es im Jahr 2003 noch 2000 Förderer, so zählt der Verein aktuell rund 13.500 Mitglieder.