Türnummer wie im Hotel - Bunter digitaler Wegweiser durch die Ämter
Landrat Kai Seefried (rechts) und Jörn Martens (Amt Personal und Interner Service) zeigen die neue Besucherlenkung im Stader Kreishaus - hier im Eingangsbereich neben der Info. Foto: Landkreis Stade/Nina Dede
Schluss mit der Orientierungslosigkeit: Die neue bunte und digitale Besucherlenkung sorgt für Durchblick und weist Besuchern eindeutig den schnellen Weg zum Ziel.
Damit erhöht die Kreisverwaltung die Kundenfreundlichkeit, denn Besucher sollen sich so besser in den drei verbundenen Gebäuden Am Sande 2 zurechtfinden. Serviceorientierung sei dem Landkreis wichtig, betont Landrat Kai Seefried: „Die Besucherlenkung innerhalb der Kreisverwaltung hat eine wichtige Funktion. Mit neuer Farbgebung, Organisation und einer komplett digitalen Besucherführung wollen wir dieses Ziel erreichen.“ Davon profitierten die bis zu 150 Kunden, die pro Tag ins Kreishaus kommen, ebenso wie Besucher von Veranstaltungen.
Für jede Etage eine eigene Farbe
Jeder Etage wurde eine Farbe zugeordnet, die sich alle an dem Landkreis-Wappen orientieren. Farbliche Akzente an den Wänden und Türschildern erscheinen in Gelb, Blau und Rot sowie in Orange und Grün, erläutert Jörn Martens vom Amt Personal und Interner Service. Er hat das Konzept maßgeblich erarbeitet. Die Türnummern entsprechen dem sogenannten Hotelsystem: Die erste Ziffer gibt die Etage an, die folgenden Zahlen stehen für das Gebäude und den Raum.
Toilette? Treppenhaus-Bildschirme zeigen den Weg
Außerdem wurden in den Treppenhäusern Bildschirme installiert, die weitere wichtige Infos liefern: Welche Abteilung ist auf dieser Etage und wo befindet sich die nächste Besuchertoilette? Mögliche Änderungen können bei Bedarf umgehend eingepflegt werden. Außerdem zeigen Bildschirme neben den verschiedenen Sitzungsräumen an, welche Besprechungen und Veranstaltungen dort stattfinden.
Neuer Schriftzug über dem Haupteingang geplant
In einem weiteren Schritt ist ein neuer Schriftzug über dem Haupteingang geplant. Da das neueste Gebäude mit dem Haupteingang etwas versetzt steht, wird ein großer Schriftzug mit „Landkreis Stade“ auf das Vordach angebracht, damit zusätzlich zu den bereits vorhandenen Infotafeln und Markierungen auf dem Gehweg noch deutlicher gezeigt wird, wo sich der Haupteingang befindet. Der Aufbau ist für das zweite Quartal 2026 geplant. (iha)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.