Schnee und Frost im Kreis Stade: Glättegefahr zum Wochenstart
Stau auf der A26-Abfahrt Stade Ost. Foto: Vasel
Bis zu sechs Zentimeter Neuschnee und Glätte: Die Woche im Landkreis Stade startet winterlich und mit dichten Wolken. Im Stader Nachbarkreis gab es bereits 14 Unfälle und einen Verletzten.
Landkreis. Die neue Woche ist im Norden vielerorts mit Neuschnee, Glätte und einer dichten Wolkendecke gestartet. Während in Hamburg und Ostholstein laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag bis zu zehn Zentimeter Schnee fallen können, sind im Landkreis Stade drei bis sechs Zentimeter möglich. Noch bis 17 Uhr warnt der DWD vor „leichtem Schneefall“.
Trotz der Witterung ist es am Morgen auf den Straßen des Landkreises ruhig geblieben. „Bisher mussten die Feuerwehren noch zu keinem Unfall ausrücken“, sagt Feuerwehrsprecher Stefan Braun auf TAGEBLATT-Nachfrage.
Bereits vor 14 Tagen, als das Winterwetter den Kreis Stade fest im Griff hatte, gab es laut Stefan Braun im Landkreis Stade flächendeckend Probleme mit Lkw, die sich entweder festgefahren hatten oder eine Steigung nicht überwinden konnten.
Womöglich führte dies am Montagmorgen auf der A26-Abfahrt Stade-Ost zu Stau. Dort hatten die Lkw offenbar Probleme, die Abfahrt hinauf zu fahren.
Ein Mensch nach Unfall im Kreis Cuxhaven verletzt
Im Landkreis Cuxhaven kam es am am Montagmorgen zu einigen wetterbedingten Verkehrsunfällen (Stand: 10.57 Uhr). Bisher wurden die Einsatzkräfte zu insgesamt 14 Verkehrsunfällen gerufen. Zum Glück handelte es sich vorwiegend um Blechschäden. Sechs Unfälle ereigneten sich auf der Autobahn 27 zwischen den Anschlussstellen Schwanewede und Bremen-Ihlpohl, in beide Fahrtrichtungen. Bei einem dieser Unfälle wurde eine Person leicht verletzt, sagt Polizeisprecher arsten Bode. Da der Schneefall zurzeit noch anhält mahnt die Polizei zu vorsichtiger Fahrweise, um weitere Unfälle zu vermeiden.
Bisher keine Probleme auf den S-Bahn-Linien im Landkreis
Die S-Bahn Hamburg warnt vor möglichen witterungsbedingten Einschränkungen. „Wir arbeiten intensiv daran, den Betrieb so stabil wie möglich zu halten“, teilt S-Bahn Hamburg auf ihrer Webseite mit. Aktuell gebe es auf den Linien S3 und S5 jedoch keine Einschränkungen.

Der Wochenstart bringt Schnee und Glätte. (Symbolbild) Foto: dpa
Den Prognosen zufolge lassen die Niederschläge zum Nachmittag hin nach, vereinzelt kann sich die Sonne zeigen. Die Temperaturen erreichen im Kreis Stade zwischen 1 und 2 Grad.
Es herrscht leichter Dauerfrost. Nahe der Küste werden teils stürmische Böen aus Nordost erwartet. Diese sollen abends nachlassen.
Erneut leichter Schneefall in der kommenden Nacht
In der Nacht zum Dienstag ist erneut leichter Schneefall möglich. Es bleibt weiterhin glatt und frostig. Die Tiefstwerte liegen bei 0 Grad. Der Dienstag zeigt sich trüb und stark bewölkt mit Höchsttemperaturen von 0 bis 2 Grad.
Friedliche Invasion
T Wie zwei Studenten Helgoland befreiten
In der Nacht zum Mittwoch bleibt es überwiegend bewölkt und trocken. Bei bis zu minus 3 Grad kommt es zu leichtem Frost. Auch am Mittwoch bleibt es bewölkt. Die Maximalwerte liegen bei 0 bis 1 Grad. (tom/dpa)
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 9.39 Uhr aktualisiert.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.