Zähl Pixel
Spielplan

Abstiegskampf: Diese Entscheidungen stehen in den Faustball-Bundesligen an

Der MTV Wangersen ist bereits abgestiegen.

Der MTV Wangersen ist bereits abgestiegen. Foto: Archiv

An diesem Wochenende fallen in den Faustball-Bundesligen etliche Entscheidungen im Abstiegskampf. Betroffen davon sind auch einige Mannschaften aus dem Kreis Stade. Beim MTV Hammah gibt es dagegen schon Gewissheit.

author
Von Wolfgang Bartsch
Freitag, 28.06.2024, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

1. Bundesliga

Männer: Der MTV Wangersen tritt zu seinem vorletzten Saisonspiel in Leichlingen an. „Wir wollen einen vernünftigen Abschluss hinlegen“, sagt Trainer Stephan Werner. Für beide Teams geht es um nichts mehr. Wangersens Abstieg wurde bereits am vergangenen Spieltag besiegelt.

Frauen: Um den Klassenerhalt zu sichern, muss der MTV Wangersen noch einen Sieg erzielen. Diesen soll es am Sonntag (11 Uhr) auf dem eigenen Platz gegen Absteiger TSV Essel geben. Zudem treffen die beiden Vereine aus dem Kreis Stade auf den TV Brettorf.

2. Bundesliga

Männer: Der SV Ruschwedel steht am Sonnabend (15 Uhr) vor zwei Schicksalsspielen und muss unbedingt gegen den TSV Hagen und TSV Burgdorf gewinnen. Außerdem geht der Blick nach Wolfsburg, wo Konkurrent Vorsfelde spielt und gegen Hannover und Solingen nicht gewinnen darf.

Frauen: Für den SV Düdenbüttel gilt es, am letzten Spieltag noch Platz vier zu erreichen, womit man in der kommenden Saison in der neuen 2. Liga Nord-Ost spielen würde. Noch bestehen reelle Chancen. Der SVD spielt am Sonntag (11 Uhr) zu Hause gegen Breitenberg und Selsingen. Beide Gegner liebäugeln ebenfalls mit dieser Platzierung.

Sollte es für Düdenbüttel nicht reichen, ist die Teilnahme an der Relegation bereits gesichert. Grund dafür ist, dass der MTV Hammah auf einen Startplatz in der neuen 2. Liga Nord-Ost am Montag offiziell verzichtet hat. Trainer Maik Bammann: „Wir hätten in der nächsten Saison kein schlagkräftiges Team mehr zur Verfügung gehabt. Begründet ist das durch berufliche Verpflichtungen sowie familienbedingte Angelegenheiten.“ Die Mannschaft des MTV ist ein wenig überaltert und will nur noch im Seniorenbereich starten. Somit steht Hammah als Absteiger neben dem MTV Wangersen II fest. Deren letzten Auswärtsspiele am Sonntag in Wakendorf dienen nur noch der Statistik.

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.