Zähl Pixel
Parteien

AfD-Fraktionschef: Wir wollen regieren

Klaus Wichmann zeigt sich überzeugt, dass die AfD in Zukunft einen Koalitionspartner findet, wenn sich die Frage danach stellt. (Archivbild)

Klaus Wichmann zeigt sich überzeugt, dass die AfD in Zukunft einen Koalitionspartner findet, wenn sich die Frage danach stellt. (Archivbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die AfD in Niedersachsen will raus aus der Opposition. Fraktionschef Wichmann bekräftigt den Anspruch seiner Partei, künftig mitzuregieren. Über die Koalitionsfrage macht er sich keine Sorgen.

Von dpa Mittwoch, 20.08.2025, 17:00 Uhr

Hannover. Niedersachsens AfD erneuert ihren Regierungsanspruch. „Unser Ziel ist selbstverständlich regieren“, sagte AfD-Fraktionschef Klaus Wichmann in einem NDR-Sommerinterview. „Wir wollen Politik machen. Wir wollen nicht nur Opposition sein. Wir wollen verändern.“

Darauf angesprochen, dass derzeit keine andere Partei mit der AfD koalieren würde, entgegnete Wichmann: „Jetzt im Moment stellt sich die Frage nicht, und ich glaube, wenn sich die Frage stellt, dann finden Sie auch einen Partner.“

Bereits zu Jahresbeginn hatte Wichmann erklärt, er könne sich vorstellen, bei der nächsten Landtagswahl 2027 als Ministerpräsident zu kandidieren. „Stand jetzt werde ich mich bewerben und trete dafür an“, sagte der AfD-Politiker im Januar der Deutschen Presse-Agentur. Eine Koalition mit der CDU könne er sich vorstellen, am liebsten eine blau-schwarze, also angeführt von der AfD.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Bald Winnetou-Ampelmännchen in Bad Segeberg?

Winnetou ist Häuptling aller Apachen und Held der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Wer wollte sich von ihm nicht über die Straße geleiten lassen? Möglicherweise bekommt Winnetou eine leuchtende Rolle.

T Schiffsschrauben made in Germany für Ozeanriesen in aller Welt

Sie arbeiten unter Wasser und ohne sie läuft kaum etwas in der Schifffahrt. Manchmal glänzen sie wie Gold, auch wenn sie aus Bronze sind: Schiffspropeller. Einige der größten der Welt baut ein Werk in Norddeutschland, das es schon zu DDR-Zeiten gab.