Das hohe Alter ist ein Thema an der Volkshochschule Buxtehude. Aber auch ein Kneipenquiz und ein Podcast spielen eine Rolle. Das bringt das Frühjahrsprogramm noch.
Das Deutsche Rote Kreuz Cuxhaven/Land Hadeln übernimmt die ambulante Pflege auf Helgoland und sichert somit die Versorgung von pflegebedürftigen Insulanerinnen und Insulanern. So sehen die Pläne aus.
Wenn es zu Hause nicht mehr geht, bleibt für alte Menschen oft nur der Umzug ins Pflegeheim. Der Verband der Ersatzkassen hat jüngst die immer höheren Kosten, die für Heimbewohner anfallen, kritisiert.
Soziale Roboter sollen sich in Altenheimen mit Bewohnern unterhalten. Aktuell sind sie aber noch keine Entlastung. Roboter Ricky ist im Johanniter-Stift in Hannover unterwegs.
Immer mehr wütende Patienten: Gewalt und Aggression in Arztpraxen und Kliniken nehmen auch in Bremerhaven und Bremen zu. Woran liegt das? Einigen Rettern reicht es jedenfalls. Sie haben deswegen gekündigt.
An der BBS III in Stade werden die Pflegefachkräfte von morgen ausgebildet. Dazu gehört auch die Arbeit mit einer Puppe. Die ist mal Mann und mal Frau. Ein Besuch.
Die Deutschlandkarte „Heimsterben“ zeichnet ein düsteres Bild und zeigt, wo die Krise auch im Landkreis Stade zuschlug. Die Finanzierung wird zur Zerreißprobe. Nicht das einzige Problem.
Die Samtgemeinde Harsefeld ist in Zukunft alleinige Trägerin der Sozialstation Geest. Für Personal und Kunden in Harsefeld ist es lediglich eine Umstrukturierung - für Apensen eine Entscheidung mit Folgen.
Die Menschen werden immer älter - doch es mangelt an altersgerechtem Wohnraum. Wohnen mit Service - so lautet die Wohnform für Senioren, die in Kutenholz geplant ist.
Die Diakonie-Sozialstation in Tarmstedt ist zahlungsunfähig. Zum Monatsende stellt der ambulante Pflegebereich seinen Dienst ein. Jetzt melden sich die Pflegefachkräfte zu Wort.
Die Diakonie Sozialstation Tarmstedt stellt zum Monatsende ihren ambulanten Pflegedienst ein. Betroffen sind 240 Patienten und fast 60 Mitarbeiter. Jetzt wendet sich der Samtgemeindebürgermeister in einem Brandbrief an Karl Lauterbach.
Die Pflegebranche kämpft mit Personalmangel und Geldsorgen. Bei der Leitmesse in Essen zeigen Aussteller, wie Pflege trotzdem in einigen Jahren noch gelingen kann. Viele Ideen sind erstaunlich simpel.
Die Seniorenresidenz Wohnstift Buxtehude GmbH hat Insolvenz beantragt. Der Betrieb läuft vorerst weiter. Was den betroffenen Bewohnern, ihren Angehörigen und den Mitarbeitern Hoffnung macht.
Sie ist krank, sie ist alt, sie ist im Heim, und jetzt soll sie auch noch 12.000 Euro Pflegekosten auf einmal nachzahlen. Das Heim in Bremerhaven ist deutlich teurer geworden, und das ist kein Einzelfall. Wer kann sich ein Heim noch leisten?