TAnruf-Sammel-Taxi: Preise bleiben trotz Krise stabil – Neue Online-Buchung
Die Beförderung erfolgt beim AST durch lokale Taxiunternehmer.
Seit über 20 Jahren gibt es im Landkreis Stade Mobilität auf Bestellung: Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) ergänzt das Nahverkehrsnetz immer dort, wo es an passenden Bus- oder Bahnverbindungen mangelt. Ab Juli gibt es Neuerungen.
Die Beförderung beim Anruf-Sammel-Taxi erfolgt durch lokale Taxiunternehmer mit modernen und komfortablen Fahrtzeugen. Das AST verkehrt nach einem festen Fahrplan und nur, wenn der Fahrtwunsch 45 Minuten vorher angemeldet wird. Das geht bisher im Kreis Stade nur telefonisch (04141/123 123).
Nach umfangreichen Vorbereitungen ist künftig auch eine OnlineBchung möglich. Diese kann ab Juli von registrierten Kunden über die Auskunft auf der Seite des HVV sowie über die neu gestaltete Webseite des ATS-Stade getätigt werden. Dort sind außerdem alle nötigen Informationen rund um die Nutzung sowie zu den zahlreichen Neuerungen zusammengefasst.
In der HVV-App kann der neue Service aus technischen Gründen noch nicht angeboten werden. Das teilt der Landkreis in einer Presseinformation mit.
Neue Verbindungen beim Anruf-Sammel-Taxi im Kreis Stade
Die organisatorische Umstellung wurde genutzt, um das ganze Netz aus AST-Verbindungen neu zu strukturieren. Dabei wurde die Anzahl der Linien durch Bündelung deutlich verringert, das Fahrtenangebot aber trotzdem gezielt erweitert.
Vereinzelt entfallen Direktverbindungen, die besser durch eine Kombination aus Bus und AST kompensiert werden können. Demgegenüber werden aber auch neue Querverbindungen eingeführt, wie beispielsweise Harsefeld-Horneburg oder Drochtersen-Himmelpforten. Neben der Information im Internet wird zu diesem Anlass ein gedrucktes Fahrplanheft erscheinen, welches im Laufe des Monats Juli unter anderem in den Rathäusern im Landkreis erhältlich sein wird.
Anruf-Sammel-Taxi im Kreis Stade hält Preise stabil
Trotz der Kostensteigerungen im Taxi- und Mietwagengewerbe sowie der bevorstehenden Erhöhung des Taxentarifes bleiben die Fahrpreise beim AST stabil. Zudem wird die Ermäßigung auf den Regeltarif von 0,80 Euro auf 1,00 Euro angehoben und wird künftig auch Inhabern aller gültigen ÖPNV-Fahrkarten zuteil.
Bislang profitierten von dieser Regelung nur Nutzer mit Wochen-, Monats- oder Jahreskarten.
Das Anruf-Sammel-Taxi zählt im Übrigen nicht zum Angebot des derzeit gültigen 9-Euro-Tickets.
Hadler Fahrangebot wird ausgeweitet: Mit dem Anruf-Sammel-Taxi bis nach Hemmoor
Die Samtgemeinde Land Hadeln im angrenzenden Kreis Cuxhaven will zudem die Reichweite des AST im Cuxland ausweiten: Ab September können die Fahrgäste bis nach Hemmoor fahren. Die Kommune kommt damit einem viel geäußerten Wunsch der Fahrgäste nach. Die Samtgemeinden Hemmoor und Land Hadeln haben eine Vernetzung der beiden AST-Systeme vereinbart.
Betreiber ist seit Dezember 2018 die Firma Taxi Liewke aus Cadenberge. Rund 7000 Fahrgäste nutzen das Angebot jährlich. (st)