Aufatmen nach Vogelgrippe-Ausbruch am Kiekeberg

Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest Sperrbezirk».
Das Freilichtmuseum in Rosengarten-Ehestorf ist nach wie vor geschlossen. Jetzt hat das Kreis-Veterinäramt in Harburg weitere Kontrollen bei Geflügelhaltern durchgeführt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die Bekämpfung des hochansteckenden Vogelgrippe-Virus H5N1 im Landkreis Harburg geht in die nächste Phase. Am Sonntag haben intensive Untersuchungen, bei denen Tierärzte der Kreisverwaltung die insgesamt 28 Geflügelhaltungen in der Schutzzone im 3-Kilometer-Radius um Rosengarten-Ehestorf kontrollierten, begonnen.
Bisher wurden dabei keine Anzeichen auf weitere Vogelgrippefälle festgestellt.
Zur Eindämmung des Ausbruchs der Vogelgrippe sind seit vergangenen Sonnabend eine Schutz- (3-Kilometer-Radius) und eine Überwachungszone (10-Kilometer-Radius) um die Ausbruchstierhaltung im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Kraft. Dort gelten strenge Seuchenschutzmaßnahmen und Stallpflicht für Vögel.
Vogelgrippe im Kiekeberg-Museum: Enten, Gänse und Hühner getötet
In der Ausbruchstierhaltung im Freilichtmuseum am Kiekeberg starteten erste Maßnahmen zur Reinigung und Desinfektion der Ställe und Wege auf dem Museumsgelände, die durch eine Fachfirma vorgenommen und von einem Tierarzt des Landkreises begleitet werden. Wie wichtig diese Maßnahmen sind, zeigen die Probeergebnisse der vergangenen Woche tierschutzgerecht getöteten Enten, Gänse und Hühner des Museums: Bei vier weiteren Gänsen und zwei Enten bestätigte das LAVES die Vogelgrippe. Damit wurden mittlerweile acht Tiere des Bestands positiv getestet. Weitere Probeergebnisse stehen noch aus.
Der Kiekeberg muss bis zum Abschluss der nötigen Desinfektions- und Reinigungsschritte geschlossen bleiben.
Die Stallpflicht ist ein wichtiges Mittel, um die Ausbreitung von Tierseuchen zu verhindern. Freilebende Tiere werden durch eine Aufstallung davon abgehalten, Hausgeflügel zu infizieren. Tierhalter müssen ihre Tiere dazu von frei lebenden Vögeln absondern. Dazu müssen Vögel in geschlossenen Ställen untergebracht werden.

In der Schutz- und Überwachungszone rund um das Kiekeberg-Museum gilt die Stallpflicht. Grafik: LK Harburg
Die vollständigen Regeln, die innerhalb der Schutz- und der Überwachungszone gelten, finden sich im Internet unter