Zähl Pixel
Berufsorientierung

Ausbildungsgespräche via Instagram – Neues IHK-Angebot

Über die Instagram-App kann live miteinander gesprochen werden. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa

Über die Instagram-App kann live miteinander gesprochen werden. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa

In den virtuellen Ausbildungsgesprächen berichten Ausbilder und Auszubildende über ihre Berufe, den typischen Arbeitsalltag, das Bewerbungsverfahren oder die Erwartungen an einen Auszubildenden.

Samstag, 29.01.2022, 13:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Ab sofort bietet die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum (IHK Stade) interessierten Jugendlichen Instagram-Live-Talks als neues Format an, um sich über die Möglichkeiten der Ausbildung zu informieren. Die Talks finden immer montags um 16 Uhr auf der Instagram-Seite der IHK Stade (@ihkstade) statt.

Ob auf der Couch, im Schulbus oder zusammen mit Freunden – interessierte Jugendliche können parallel ihre Fragen per Chat stellen und so direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten, das im Talk zu Gast ist.

Berufsorientierung: IHK bietet Live-Talks via Instagram

Am 17. Januar startete die Talkreihe mit einer allgemeinen Auftaktveranstaltung. Das Team Ausbildungsentwicklung der IHK Stade stellte mögliche Wege in die duale Ausbildung vor und beantwortete individuelle Fragen. Am 24. Januar war die TSI Consumer Goods GmbH aus Zeven zu Gast, welche in der Lebensmittelindustrie tätig ist. Das Unternehmen bildet in den Berufen Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Fachinformatiker/-in aus. 

Unternehmen, die ebenfalls an den Talks teilnehmen möchten, können sich jederzeit bei der IHK Stade melden. Weitere Informationen: IHK Stade, Meike Voigtsberger, 04141/524 246, E-Mail: meike.voigtsberger@stade.ihk.de, Sonja Tiedemann, 04141/524 227, E-Mail: sonja.tiedemann@stade.ihk.de. (js)

Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben

Weitere Themen

Weitere Artikel