Zähl Pixel
Schloss Agathenburg

Autorenlesung: Bach in Wort und Musik im Pferdestall

Ein wohltemperiertes Klavier untermalt Jens Johlers Lesung aus seinem Bach-Roman.

Ein wohltemperiertes Klavier untermalt Jens Johlers Lesung aus seinem Bach-Roman. Foto: Ann-Sophie Beers/Schloss Agathenburg

Bei einer Autorenlesung am Sonntag, 20. Oktober, auf Schloss Agathenburg liest Jens Johler aus seinem Bach-Roman, dazu erklingen Werke von Johann Sebastian Bach.

author
Von Sabine Lohmann
Sonntag, 13.10.2024, 18:53 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Agathenburg. In der Reihe „Hamburg zu Gast“ ist Jens Johler am Sonntag, 20. Oktober, um 17 Uhr zu Gast im ehemaligen Pferdestall auf Schloss Agathenburg. Bei der Lesung mit Musik liest der Hamburger Autor aus seinem Roman „Die Stimmung der Welt“. Dazu lässt die Pianistin Eva Barta die passenden Stücke auf dem Flügel erklingen.

Der Roman beschreibt das Leben von Johann Sebastian Bach und seine Suche nach einer vollkommenen Musik. Die führt den berühmten Komponisten schließlich nach Lübeck, wo er Andreas Werckmeister und die wohltemperierte Stimmung kennenlernt.

Autor Jens Johler ist in Hamburg aufgewachsen und hat zunächst eine Ausbildung zum Schauspieler gemacht. Über seinen Roman sagt er: „Bachs Leben besteht für uns vor allem aus biografischen Lücken. Man weiß einiges, aber man weiß vieles nicht. Diese Lücken sind die Chance für den Romancier. Die Fakten waren meine Fessel, aber sie waren auch meine Inspirationsquelle. Frei im Sinne von willkürlich erfunden habe ich nichts.“

Die Lesung mit Musik findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hamburg zu Gast - Literaturzentrum im Schloss“ statt. Das Literaturzentrum Hamburg im Literaturhaus schlägt dafür regelmäßig herausragende Autoren vor. Tickets für die Lesung gibt es für 15, 11 oder 5 Euro unter www.schlossagathenburg.de. Im Preis ist ein kleiner Snack enthalten. (sal)

Weitere Artikel