Zähl Pixel
Leichtathletik

BSV-Staffel übertrifft bei Deutschen Meisterschaften die Erwartungen

Die Staffel der Startgemeinschaft HNT Hamburg/ Buxtehuder SV mit den BSVern Leon Scheffer (2. von rechs) und Simon Rödenbeck (rechts).

Die Staffel der Startgemeinschaft HNT Hamburg/ Buxtehuder SV mit den BSVern Leon Scheffer (2. von rechs) und Simon Rödenbeck (rechts). Foto: Privat

Die Buxtehuder Staffelläufer haben bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften ihre eigenen Erwartungen übertroffen. Das nächste Ziel soll ein Lauf vor großem Publikum sein.

Von Redaktion Dienstag, 25.02.2025, 10:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Dortmund . Der Buxtehuder SV und die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) sind in Dortmund als Startgemeinschaft in der 4x200-Meter-Staffel angetreten.

Im vierten Zeitlauf rannte das Quartett um Nils Hofmann und Oliver Gross (beide HNT) und den Buxtehudern Leon Scheffer und Simon Rödenbeck auf der ungünstigen Bahn 2. Sie beendeten das Rennen an dritter Stelle. „Simon wäre fast noch an den Osnabrücker Schlussläufer herangekommen, lief aber mit 0,32 Sekunden Rückstand in 1:33,31 Minuten über die Ziellinie“, so Uwe Sczeponik, Abteilungsleiter der BSV-Leichtathletik.

Lauf vor 15.000 Zuschauern?

Im Gesamtklassement reichte es für einen elften Platz. Ein so gutes Ergebnis hatte im Vorfeld niemand für möglich gehalten, so Sczeponik. Die Jungs hatten sich in den Vorleistungen im hinteren Teil der 32 Staffeln wiedergefunden.

„Nun haben sich die Athleten vorgenommen, sich im Sommer mit der 4x400-Meter-Staffel für die U20-DM zu qualifizieren“, sagt Sczeponik. Das Besondere daran ist, dass die Staffel im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Dresden antritt. Hier könnten die Augen von 15.000 Zuschauer auf die jungen Staffelläufer gerichtet sein. (lw/pm)

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.