Bahnsteigarbeiten in Hamburg: Start-Züge enden und beginnen in Harburg

Die Verkehrsgesellschaft „Start Unterelbe“ bedient die Bahnstrecke Cuxhaven–Stade–Hamburg. Foto: Stephan
Weil am Hamburger Hauptbahnhof an den Bahnsteigen 13/14 und 11/12 gearbeitet wird, endet und beginnt ein Großteil der Regionalzüge des Start Unterelbe von Freitag an in Hamburg-Harburg. Fahrgäste müssen bis Sonntag umsteigen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Wie das Bahnunternehmen mitteilt, kann während der Arbeiten vom 17. bis 19. September als Ersatz auf die S-Bahn sowie die Züge des Metronom umgestiegen werden. Betroffen sind laut Ersatzfahrplan die stündlichen Fahrten ab Cuxhaven (nach Hamburg) ab 6.09 Uhr. Die Züge enden dann in Harburg auf Gleis 6. Zur S-Bahn der Linie S3 und S31 geht es dann über den Zugang an Gleis 1/2 und 3.
In der Gegenrichtung starten die Züge über Buxtehude/Stade nach Cuxhaven in Harburg von 8.24 Uhr bis zum letzten Zug um 0.24 Uhr. Neben der S-Bahn können vom Hamburger Hauptbahnhof aus die Metronom-Züge Richtung Bremen, Lüneburg, Uelzen oder Hannover nach Harburg genutzt werden.
Am Hamburger Hauptbahnhof werden zusätzlichen Treppenaufgänge installiert, von denen Fahrgäste künftig direkt vom Bahnsteig auf die Steintorbrücke gelangen. Passagiere sparen sich damit den Weg durch die überfüllte Bahnhofshalle.
Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben