Zähl Pixel
Cowboy Carter

Beyoncé führt die Charts der US-Country-Alben an

Sängerin Beyoncé führt als erste schwarze Frau die US-Charts der Country-Alben an.

Sängerin Beyoncé führt als erste schwarze Frau die US-Charts der Country-Alben an. Foto: Chris Pizzello/AP/dpa

Im Januar war bereits ihr Song „Texas Hold ‚Em“ auf Platz eins der Billboard-Charts in der Sparte der Countrysongs platziert worden. Nun schreibt die Sängerin erneut Geschichte.

Von dpa Dienstag, 09.04.2024, 09:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Los Angeles. US-Superstar Beyoncé hat es mit ihrem Album „Cowboy Carter“ an die Spitze der Billboard-Charts der Country-Alben geschafft. Damit führt die 42-Jährige als erste schwarze Frau die Charts der US-Country-Alben an, wie das US-Magazin „Billboard“ berichtet.

Das insgesamt achte Solo-Studio-Album der Sängerin wurde in der ersten Woche nach seiner Veröffentlichung Ende März 407.000 Mal in den USA verkauft und schaffte es zudem an die Spitze der allgemeinen Billboard-200-Charts, hieß es. Beyoncé hatte bereits im Januar Geschichte geschrieben, als ihr Song „Texas Hold ‚Em“ auf Platz eins der Billboard-Charts in der Sparte der Countrysongs gelangt war.

Die Texanerin selbst hatte geschrieben, dass „Cowboy Carter“ gar „kein Country-Album“, sondern ein „Beyoncé-Album“ sei. Die Künstlerin teilte in dem Instagram-Post mit, sich in der Country-Szene bei einer früheren Erfahrung „nicht willkommen gefühlt“ zu haben. Country gilt in den USA nach wie vor als eine Musikrichtung, die hauptsächlich von weißen Männern gemacht und gehört wird. Country-Sängerinnen wie Dolly Parton oder Carlene Carter hießen Beyoncé indes in dem Genre willkommen. 

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

TV-Star Jeanette Hain reist oft mit einem Trampolin

Zu den Dreharbeiten des Krimis „Spurlos in Venedig“ war Jeanette Hain in der Lagunenstadt. Wenn sie verreist, hat sie oft ein ganz besonderes Sportgerät im Gepäck. „Es macht umwerfend gute Laune.“

Pamelas romantische Woche mit Liam

Gerüchte gab es, nun bestätigt Pamela Anderson eine kurze Romanze mit ihrem Co-Star Liam Neeson. In einem kleinen französischen Restaurant sei sie gar als zukünftige Mrs. Neeson vorgestellt worden.

Unesco stuft elf Traditionen als gefährdet ein

Von Balkan-Instrumenten bis zu Panamas Lehmbaukunst: Elf einzigartige Kulturformen drohen zu verschwinden. Wie die Unesco jetzt Alarm schlägt und was das für die betroffenen Gemeinden bedeutet.