„Bildnis einer Dame“: Sabine Dobinsky stellt im Stader Rathaus aus

Die Fotografin Sabine Dobinsky stellt im Stader Rathaus aus. Foto: Sabine Dobinsky
Die Fotografin Sabine Dobinsky feiert die Schönheit und Würde des Alters. Eröffnet wird ihre Ausstellung im Stader Rathaus mit einer Vernissage am Donnerstag, 12. September.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Für ihre Ausstellung mit dem Titel „Bildnis einer Dame“ hat Sabine Dobinsky 15 Frauen zwischen 70 und 90 Jahren aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld im eigenen Zuhause mit persönlichen Gegenständen inszeniert und fotografiert. Die Frauen aus Stade und Umgebung, aus Bremen, Hamburg und der Lüneburger Heide erzählten der Künstlerin aus Berlin ihre Geschichte. Gemeinsam wurde in Kleiderschrank und Schmuckschatulle nach passenden Kostümen gestöbert.
Die Ergebnisse sind individuell: Manch ein Porträt erinnert an altmeisterliche Gemälde, bei anderen treten modische Akzente hervor, und eine der Frauen gewinnt durch Outfit und Pose fast etwas Heiliges. Streng, stolz oder verschmitzt, sanft oder selbstbewusst - jede hat ihr eigenes Gesicht, ihre eigene Geschichte.
Fotoserie wurde mit Kunstpreis ausgezeichnet
Für die Fotoserie „Bildnis einer Dame“ erhielt die geborene Hamburgerin Sabine Dobinsky 2022 im Kunsthaus Potsdam den Lotto Brandenburg Kunstpreis Fotografie; die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. In der Begründung der Fachjury hieß es, dieser „spezifische fotografische Blick auf alte Frauen“ sei „methodisch, ästhetisch und inhaltlich ein Novum“.
Die Künstlerin ist im Hauptberuf Chefärztin am Institut für Mikrobiologie an den DRK Kliniken Berlin. Dr. med. Sabine Dobinsky ist Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie und Fachärztin für Laboratoriumsmedizin. Zur Fotografie fand sie erst spät und hat sich durch verschiedene Kurse und Lehrgänge in Berlin weitergebildet; sie studierte Fotografie an der Ostkreuzschule für Fotografie und besuchte Fotokurse bei Imago Fotokunst.
Die Fotografien sind von Freitag, 13. September, bis zum 11. Oktober im Foyer des Rathauses zu sehen. Die Vernissage beginnt am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr. Anmeldung: bis Mittwoch, 11. September, unter kultur@stadt-stade.de oder 04141/ 401411. (sal)