Zähl Pixel
Notfälle

Bombe in Kiel entschärft

Die Fliegerbombe ist entschärft worden (Archivbild).

Die Fliegerbombe ist entschärft worden (Archivbild). Foto: Christian Charisius/dpa

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird am Vormittag in Kiel entschärft. Die Entschärfung muss einmal kurz unterbrochen werden.

Von dpa Sonntag, 06.07.2025, 13:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel. Eine in Kiel-Wik gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist entschärft worden. Die Entschärfung sei nach 45 Minuten beendet gewesen, teilte die Polizei mit. Es sei zu keinen nennenswerten Problemen mit der Bombe gekommen. Dennoch musste die Aktion den Angaben zufolge einmal für etwa 15 Minuten unterbrochen werden. Der Grund: Ein eiliger Organtransport, für den die Sperrung des Luftraums aufgehoben werden musste. 

Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes hatten die 500 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe vergangene Woche entdeckt. 

Für die Entschärfung mussten rund 3.400 Menschen in Kiel ihre Wohnungen verlassen. Die Betroffenen wurden über Warn-Apps und Handzettel von der Stadt Kiel informiert.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

3 Neuheiten locken auf dem Hamburger Winterdom

Während anderswo die ersten Winter- und Weihnachtsmärkte starten und aufgebaut werden, geht es auf dem Heiligengeistfeld wieder hoch hinaus. Der Hamburger Winterdom lockt diesmal mit Neuem.