Zähl Pixel
Blindgänger gefunden

Bombenentschärfung am Donnerstag in Schwentinental

In Schwentinental wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. (Archivbild)

In Schwentinental wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. (Archivbild) Foto: Frank Molter/dpa

Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Schwentinental gefunden. Er soll Donnerstag entschärft werden. Aufgrund der Lage müssen nur wenig Menschen ihre Häuser verlassen.

Von dpa Mittwoch, 12.02.2025, 09:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Schwentinental. Am morgigen Donnerstag soll in Schwentinental (Kreis Plön) eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Bei dem Blindgänger handelt es sich um eine amerikanische 250-Kilo-Bombe, die über einen Heckzünder verfügt, wie die Polizei mitteilte. Hinweise auf die Bombe habe man bei der Überprüfung eines Verdachtspunktes anlässlich einer Bebauungsanfrage erhalten. Bei einer Tiefensondierung stießen die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes dann auf den Blindgänger. 

Da es im Evakuierungsbereich nur wenig Bebauung gibt, sind nur rund 20 Personen aus sechs Haushalten von der Sperrung betroffen, wie die Polizei weiter mitteilte. Sie müssen morgen bis 10.00 Uhr ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Zur gleichen Zeit richtet die Polizei Straßensperrungen ein.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

3 Neuheiten locken auf dem Hamburger Winterdom

Während anderswo die ersten Winter- und Weihnachtsmärkte starten und aufgebaut werden, geht es auf dem Heiligengeistfeld wieder hoch hinaus. Der Hamburger Winterdom lockt diesmal mit Neuem.